Home » London 2009 » G20 2009 deutsch  

 Recent

Watch also...



print
2011-05-24

G-20-Proteste in London: Polizist muss sich wegen Totschlags verantworten

London - Nach dem Tod eines unbeteiligten Passanten bei den Protesten gegen das G-20-Gipfeltreffen 2009 in London wird der britischer Polizist Simon Harwood jetzt wegen Totschlags vor Gericht gestellt. Das teilte die Anklagebehörde am Dienstag mit. Ein Untersuchungsausschuss hatte zuvor festgestellt, dass das Vorgehen des Polizisten unrechtmäßig war.

Der Polizist habe rücksichtslos und gefährlich gehandelt, als er den Zeitungsverkäufer Ian Tomlinson (47) mit einem Schlagstock attackiert und zu Boden gestoßen habe. Er habe "überzogene und unangemessene" Gewalt eingesetzt. Der Mann habe keine Gefahr dargestellt.

Polizei vertuschte Angriff

Ein Sprecher der Behörden hatte zuerst behauptet, Tomlinson sei eines natürlichen Todes gestorben. Wenig später veröffentlichte die britische Tageszeitung "The Guardian" ein Video, auf dem zu sehen ist, wie ein Polizist den Mann niederstößt.

Noch im vergangenen Sommer war entschieden worden, dass sich der Polizist nicht vor Gericht verantworten müsse. Nun seien aber neue Erkenntnisse zur Todesursache und neue Beweise aufgetaucht, hieß es. Nach einer ersten Obduktion, die der umstrittene Pathologe Freddy Patel durchgeführt hatte, war Tomlinson an einem Herzinfarkt gestorben. Eine zweite hingegen stellte innere Blutungen als Todesursache fest.

Source: http://derstandard.at/1304552719010/G-20-Proteste-in-London-Polizist-muss-sich-wegen-Totschlags-verantworten