Home » London 2009 » G20 2009 deutsch  

 Recent

Watch also...



print
2009-03-29

Londons Polizei mit Taserwaffen gegen G20-Proteste

Die Polzei warnt weiterhin vor "sehr gewalttätigen" Protesten.

Die Polizei von London (Met) fürchtet während des G20-Gipfels, dass es zu gewalttätigen Protesten kommen könnte. Obgleich am Samstag nach Polizeiangaben 35.000 Menschen unter der Beobachtung von Tausenden von Polizisten friedlich ihren Protest gegen die Wirtschafts- und Finanzpolitik äußerten, werden Ängste geschürt und rückt man Demonstranten in die Nähe von Terroristen. Die Proteste würden "sehr gewalttätig" werden, heißt es von der Polizei, wohl auch, um Menschen von der Teilnahme an ihnen abzuhalten.

Bild: Taser

Daher werden die Polizeikräfte – mit über 10000 Polizisten wird es der größte Einsatz in London sein - auch entsprechend für nächste Woche ausgerüstet. Wie die Times berichtet, werden erstmals auch Polizisten mit Taserwaffen bei Demonstrationen eingesetzt. Das britische Innenministerium hatte vor kurzem die Poliei mit Tausenden der Elektroschockwaffen ausgestattet, obgleich sich die wissenschaftlichen Erkenntnisse mehren, dass die Waffen nicht so nichttödlich und harmlos sind, wie propagiert wird.

Eine Einsatzgruppe mit Hunderten von Polizisten, ausgerüstet mit CS-Gas, langen Knüppeln und besonderen Handschellen, den Speedcuffs soll von Polizisten mit Taserwaffen unterstützt werden, um "armed response" zu leisten. Die Proteste, so heißt es in der Times, werden für den neuen Met-Chef Paul Stephenson auch eine Gelegenheit sein, der Welt zu zeigen, dass London für Sicherheit bei der Olympiade 2012 sorgen kann.

Source: http://www.heise.de/newsticker/Britische-Polizei-wird-mit-10-000-Taser-Elektroschockwaffen-ausgestattet--/meldung/119313