Home » G8 2007 deutsch » Sternmarsch » Presse zu Allgemeinverfuegung  

 Recent

Watch also...



print
2007-06-01

Politiker streiten weiter über Sicherheitsmaßnahmen bei G8-Gipfel

1.06.2007 07:12 Uhr

Hamburg (ddp). Unions-Fraktionsvize Wolfgang Bosbach (CDU) verteidigt den umfangreichen Polizeieinsatz beim G8-Gipfel in Heiligendamm. Die Maßnahmen seien notwendig und verhältnismäßig, sagte Bosbach am Freitag auf NDR Info. Bei früheren Gipfeltreffen habe es nicht nur friedliche Demonstrationen gegeben, sondern es sei auch zu gewalttätigen Ausschreitungen gekommen, betonte er. «Ich erinnere an Genua, wo es sogar einen Toten gegeben hat», sagte Bosbach.

Der Geschäftsführer der Grünen-Fraktion im Bundestag, Volker Beck, hält die Maßnahmen dagegen für zu weitgehend. Durch einzelne Gewalttäter dürfe das Recht auf Versammlung und Meinungsfreiheit nicht eingeschränkt werden, sagte er. Den Sicherheitszaun um den Tagungsort in Heiligendamm hält Beck für zu «martialisch».

ddp/nat/rab