Home » G8 2007 deutsch » Sternmarsch » Presse zu Allgemeinverfuegung  

 Recent

Watch also...



print
2007-05-25

Financial Times Deutschland: G8-Gipfel: Gericht stärkt Demonstranten

Schlappe für die Behörden: Das Verwaltungsgericht Schwerin hat das weiträumige Versammlungsverbot für den G8-Gipfel in Heiligendamm deutlich eingeschränkt. Globalisierungskritiker dürfen nun doch bis auf 200 Meter an den Sicherheitszaun heran.

Die Polizeidirektion Rostock hatte als zuständige Versammlungsbehörde ein allgemeines Verbot für Protestaktionen im Umkreis von mehreren Kilometer um den Zaun erlassen. Das Verwaltungsgericht sah dabei offenbar die Verhältnismäßigkeit nicht gewahrt. Das Grundgesetz schützt die Versammlungsfreiheit stark, Einschränkungen der Behörden müssen sich an diesem strengen Maßstab messen.

Zuvor hatte es auch in der Politik und in den Medien heftige Kritik an den rigiden Sicherheitsmaßnahmen im Umfeld des G8-Gipfels gegeben.

So hatte die Polizei vor drei Wochen bei einer Großrazzia in sechs Bundesländern mehr als 40 Objekte durchsucht und zahlreiche Dokumente und Gegenstände sichergestellt. Als Reaktion fanden in mehreren Städten Protestzüge gegen die Kriminalisierung von G8-Kritikern statt. In Hamburg kam es dabei zu Ausschreitungen.

dpa, 13:53 Uhr
© 2007 Financial Times Deutschland (25.05. 2007)

[http://www.ftd.de/politik/deutschland/204615.html]