Home » Heiligendamm 2007 » G8 2007 deutsch » G8 2007 Repression » Klagen gegen Polizei  

 Recent

Watch also...



print
2007-08-20

PNN: Potsdamer stellt Anzeige nach G8-Protesten

Wegen der schweren Augenverletzung des Potsdamer Anti-G8-Demonstranten Steffen B. läuft inzwischen eine Anzeige gegen Unbekannt wegen schwerer Körperverletzung. Dies bestätigte gestern sein Anwalt Steffen Sauer den PNN: „Die Anzeige wird von der Staatsanwaltschaft Potsdam bearbeitet, wir warten nun ab.“

Nach eigenen Angaben war Steffen B. während der Proteste rund um den G8- Gipfel in Heiligendamm schwer verletzt worden, während er an einer Demonstration in der Nähe des Sicherheitszaunes teilnahm: Der Strahl eines Wasserwerfers habe ihm am Auge getroffen. Nach Polizeiangaben dürfen Wasserwerfer allerdings nur gezielt in Beinhöhe eingesetzt werden. Deswegen müsse nun die Mannschaft gefunden werden, die den Wasserwerfer bedient habe. „Mein Mandant hat laut aktuellen Befunden irreparable Schäden am linken Augen“, so Sauer.

[http://archiv.tagesspiegel.de/archiv/15.08.2007/3453118.pnn]