Home » Heiligendamm 2007 » G8 2007 deutsch » Bundeswehr  

 Recent

Watch also...



print
2007-05-24

G8-Gipfel - Bundeswehr baut weitere Absperrung vor Tagungsort

Pioniere der Bundeswehr haben damit begonnen vor dem 12 km langen Absperrzaun um Heiligendamm herum, einen zweite Absperrvorrichtung zu installieren.

Wozu diese Absperrung dient wollte uns von den anwesenden Bundeswehrsoldaten keiner erklären. Ein anwesender Presseoffizier wollte sich dazu ebenfalls nicht äußern und verwies auf die Pressestelle der Polizei. Die wiederum verwies auf die Pressestelle des Bundeskriminalamtes. Doch auch dort wusste man nicht, was es mit der Absperrung auf sich hat und verwies an die Pressestelle der Bundeswehr. Dort hieß es wiederum nur, man möge sich an die örtlichen Behörden wenden, kein Kommentar.

Ein erneute Anfrage bei der Pressestelle der Polizei Kavala ergab dann schließlich, dass es sich dabei um eine erweiterte Absperrung handelt, die derzeit von der Bundeswehr im Bereich der Molli-Bahn installiert wird. “Es geht darum die Journalisten wirksam vor dem abgesperrten Bereich beim Ein und Aussteigen zu schützen und dafür Sorge zu tragen, dass kein Unbefugter auf die Molli-Bahn aufspringen kann.
Eine gleiche Absperrvorrichtung wird auch im Bereich Kühlungsborn an der Molli entlang installiert”, hieß von der Pressestelle der Polizei (Kavala).

Die Absperrung besteht aus einem etwa 1,20 m hohen Kunststoffzaun, der parallel im Abstand von ca 5 m aufgestellt wird. Dazwischen wird dreilagig NATO-Draht verlegt.

[http://www.mvregio.de/mvr/37107.html]