2. Presserklärung der Feriengruppe "Ostermaler"
Sehr geehrte Damen und Herren,
wir sind erfreut, Ihnen mitteilen zu können, dass unser wunderbares Wandbild "NO G8" auf der Fassade des leer stehenden Ferienheims "Waterkant" in Börgerende nahe Heiligendamm fertig gestellt ist.
Verantwortlich für das Ausmalen der von uns vergessenen Felder des Schriftzuges sind weitgehend unbekannte Sympathisanten der Feriengruppe "Ostermaler", die uns an Dreistigkeit allerdings weit übertrafen: Anstatt den Schutz der Dunkelheit abzuwarten - wie es sich gehört - malten sie am helllichten Tag. Wir freuen uns über so mutige Solidarität!
Wir laden Sie herzlich ein, die großartige Wirkung des Schriftzuges vor Ort zu erleben. Man fährt durch Börgerende bis zur Strandpromenade, biegt dann rechts ab Richtung Campingplatz. Das ehemalige Ferienheim ist nicht zu übersehen.
Ebenso sind wir erfreut, dass die Polizei "mit dieser Protestform leben kann" und der Schriftzug offenbar für lange Zeit erhalten bleibt. Schon jetzt ist er zum touristischen Highlight geworden: man beobachtet viele interessiert gestikulierende und fotografierende Menschen auf der angrenzenden Promenade.
Mit Sorge betrachten wir allerdings die zu erwartenden Rechtsbrüche der Polizei im Umgang mit dem Grundrecht auf Versammlungsfreiheit. Wenn sich das Gipfeltreffen nur mit äußerster Brutalität gegen zehntausende durchsetzen lässt, muss man sich fragen, ob die Verhältnismäßigkeit nicht eher den Abbruch des Gipfels gebietet. Kaum jemand - außer einem beträchtlichen Teil rechtsextrem gesinnter Polizeibeamter - will Anfang Juni brutale Gewalt und Gegengewalt. Das bitten wir zu Vermerken.
Für die nette Erwähnung unserer farblichen Zeichensetzung "NO G8" in Ihrer Zeitung bedanken wir uns und freuen uns auf eine faire Kooperation der Medien mit der Anti-G8-Bewegung.
Mit freundlichen Grüßen,
Ihre Feriengruppe "Ostermaler"
[Feriengruppe "Ostermaler"]