- Pictures: Protests in Torino May 19
- L‘Onda – Bildungsunruhen in Turin
- Schwere Auseinandersetzungen bei G-8-Universitätstreffen in Turin
- Turin: Schwere Auseinandersetzungen bei Protesten
- Universität - Consap* : in Turin Probeläufe für eine transationale bewaffnete Vereinigung
- G8, Selex Si (Finmeccanica) wird die Sicherheitssysteme betreiben
- G8: Aufhebung des Schengener Abkommens laut Bürgermeister von Nova Gorica übertrieben
- Verfassungsschutzbericht 2008: „Die europäische Sicherheitsstruktur einstürzen!“
----------------------------------------------------------------------
Pictures: Protests in Torino May 19
Pictures of the demonstration and clashes with police in Torino May 19 2009.
Material taken from mainstream media.
More: http://www.gipfelsoli.org/Home/L_Aquila_2009/7036.html
----------------------------------------------------------------------
L‘Onda – Bildungsunruhen in Turin
LucaPinoRelli
In Turin fand vom 17. bis 19. Mai eine internationale Universitätskonferenz statt. Es trafen sich 40 Rektor_innen aus G8 Staaten. Am gestrigen Montag sollte die Veranstaltung durch eine internationale Demonstration blockiert werden. Jedoch ging es nicht allein darum die Konferenz zu stören, sondern machtvoll die Anmaßung der Rektor_innen zurückzuweisen sich zum Sprachrohr der Studierenden zu erheben. Als Teil der L‘Onda wird außerdem betont, daß die junge Generation in keinem Fall bereit ist für die Krise des Kapitalismus zu bezahlen.
More http://aka.blogsport.de/2009/05/20/rektorinnenkonferenz-turin
----------------------------------------------------------------------
Schwere Auseinandersetzungen bei G-8-Universitätstreffen in Turin
Rom. Turin ist diese Woche zum Schauplatz schwerer Auseinandersetzungen zwischen Sicherheitsbeamten und Demonstranten geworden. Am Rande eines G-8-Universitäts-Treffens im Vorfeld des im Juli in L’aquila stattfindenden G-8-Gipfels ist es am Montag nachmittag zu Handgreiflichkeiten zwischen der Polizei und Studentengruppen gekommen. Hunderte junge Demonstranten belagerten das Valentino-Schloß, Sitz der Architekturfakultät, in dem das Treffen stattfand, an dem sich 40 Rektoren von Universitäten aus 19 Nationen beteiligen. Die Polizisten gingen mit Knüppeln auf Studenten los, die Eier gegen die Sicherheitskräfte geworfen hatten. Bei den Auseinandersetzungen wurden einer Aktivistin der Rifondazione Comunista der Arm gebrochen und ein weiterer Demonstrant verletzt.
More http://www.jungewelt.de/2009/05-20/039.php
----------------------------------------------------------------------
Turin: Schwere Auseinandersetzungen bei Protesten
Studenten warfen mit Steinen und Feuerlöschern – 19 Polizisten verletzt, zwei Festnahmen
Turin – Bei Protesten gegen ein internationales Treffen im Rahmen von Italiens G-8-Präsidentschaft sind in Turin am Dienstag 19 Polizeibeamte verletzt worden. Tausende Studenten demonstrierten gegen ein Treffen von Hochschulvertretern aus 19 Ländern.
Studenten versuchten eine Polizeiabsperrung vor dem Tagungsort Schloss Valentino in der norditalienischen Stadt zu durchbrechen. Sie bewarfen die Polizisten mit Steinen und Feuerlöschern, die Beamten setzten Tränengas ein. Bei den Auseinandersetzungen seien 19 Polizisten verletzt und zwei Demonstranten festgenommen worden, berichtete die italienische Nachrichtenagentur Ansa.
More http://derstandard.at/?url=/?id=1242316276280
----------------------------------------------------------------------
Universität - Consap* : in Turin Probeläufe für eine transationale bewaffnete Vereinigung
Rom, 20. Mai (Adnkronos) - "die 24 gestern in Turin veletzten Operateure in Uniform und die von den Kollegenen vorgenommenen Festnahmen sind das Ergebnis dessen, was ein Testversuch der transnationalen bewaffneten Vereinigung gewesen ist". Das behauptet die Confederazione Sindacale Autonoma di Polizia Consap. Die antagonistischen Bewegungen, stellt die Gewerkschaft fest, "sind mit Gleichgesinnten in allen europäischen Ländern vernetzt. Wir begrüßen die Potenzierung der Abschreckungsmittel", betont Consap-Landesgeneralsekretär Giorgio Innocenzi - "aus unserer Sicht sind aber auch die Präventionsinstrumente zu potenzieren. In diesem Sinne wird es notwendig, die Verschmelzung von in- und ausländischen no-global zu verhindern".
More: http://www.gipfelsoli.org/Home/L_Aquila_2009/7065.html
----------------------------------------------------------------------
G8, Selex Si (Finmeccanica) wird die Sicherheitssysteme betreiben
New York, 20. Mai (reuters). Selex Sistemi Integrati, eine Gesellschaft der Finmeccanica-Gruppe (SIFI-MI Börsenkurs*), wird die Sicherheitssysteme beim nächsten G8 in L' Aquila betreiben.
Das sagte Marina Grossi, Vorstandsmitglied von Selex Si bei einem Analystentreffen in New York.
Frau Grossi erklärte, dass die Gesellschaft des Finmeccanica-Konzerns "im Begriff ist, sich auf ihrem Geschäftsfeld im Bereich der 'domestic defense' und der 'domestic defense activities' als integrierte Systeme zu konsolidieren und zu erweitern" und führte hierzu die Tatsache, dass "wir Sicherheitssysteme für den nächsten G8 in L' Aquila bereitstellen werden" als Beispiel an.
More: http://www.gipfelsoli.org/Home/L_Aquila_2009/7067.html
----------------------------------------------------------------------
G8: Aufhebung des Schengener Abkommens laut Bürgermeister von Nova Gorica übertrieben
(ANSA) Triest, 19. Mai - Für Mirko Brulc, Bürgermeister von Nova Gorica (Slovenien) handelt es sich bei der temporären Aufhebung des Schengener Abkommens anlässlich des G8 um "eine überdimensionierte und übertriebene Entscheidung". Das teilte er heute in einer in Triest bekannt gegeben Mitteilung in Hinblick auf die Reaktivierung der Grenzkontrollen mit, welche die neben Gorizia* liegende Stadt in den bis 2004, dem Jahr der Eingliederung Sloveniens in das Schengener Abkommen herrschenden Zustand zurückversetzen wird: "Wenn eine potenzielle Gefahr für den G8-gipfel besteht, so geht sie mit Sicherheit nicht von der italienisch-slovenischen Grenze aus", so Brulc.
More: http://www.gipfelsoli.org/Home/L_Aquila_2009/7066.html
----------------------------------------------------------------------
Verfassungsschutzbericht 2008: „Die europäische Sicherheitsstruktur einstürzen!“
Zu Beginn des Jahres 2008 versuchten Linksextremisten die im Zuge der Proteste gegen das G8-Treffen im Juni 2007 in Heiligendamm (Mecklenburg-Vorpommern) vermeintlich neu entstandene „Dynamik und Kraft“ der globalisierungskritischen Bewegung in Deutschland zu stabilisieren und für künftige Mobilisierungen nutzbar zu machen. Erste Ansätze zeigten sich in der zweiten Jahreshälfte 2008, als sich – in Teilbereichen kooperierende – Mobilisierungsströmungen formierten, um Protestaktionen gegen das NATO-Treffen im April 2009 in Baden-Baden (Baden-Württemberg) und Straßburg (Frankreich) zu koordinieren.
More: http://www.gipfelsoli.org/Home/L_Aquila_2009/7035.html