Newsletter  
print
2008-09-23

23.9.2008 Maddalena -- Genua -- Evian

- G8 2009 - Jetzt ist es amtlich: Er wird auf La Maddalena stattfinden

- G8 2009: Die Taucher der Spezialeinheit CNES (Polizia di Stato) sind dabei

- Italy’s 2009 G8: Plans for the Summit

- Diaz-Verfahren wird am 17.09. fortgesetzt

- CH: EINE WEITERE SECURITAS-ANGESTELLTE ALS SPITZELIN ENTLARVT!

- Soziale Bewegungen gegen die „globale Sicherheitsarchitektur“!

-----------------------------------------------------------------------
G8 2009 - Jetzt ist es amtlich: Er wird auf La Maddalena stattfinden

Informationsquelle: alguer.it, online-magazin der sardinischen Stadt Alghero, Ausgabe vom 2.9.2008. Übersetzung des Artikels:

G8, Berlusconi unterzeichnet das Dekret

La Maddalena – Das vom Ministerpräsidenten Berlusconi unterzeichnete Dekret mit Datum 29. August, das dem Hick-hack der vergangenen Sommermonate über die Alternativbewerbungen zum G8-2009-Standort La Maddalena ein Ende setzt, lieg jetzt auf dem Tisch des Gouverneurs der Region Sardinien Renato Soru.

Das vom Präsidenten der Region Sardinien entschieden gewollte und von der früheren Regierung unterstützte Ereignis, das die Großen der Erde nach Sardinien bringen wird, wird im Insel-Archipel stattfinden: 740 Millionen beträgt die von Berlusconi bewilligte Finanzierung der Arbeiten auf La Maddalena und der weiteren Maßnahmen, die zu den bereits von der früheren Regierung Prodi bereit gestellten 100 Millionen und den für die Verlängerung der Startbahn des Flughafens „Costa Smeralda“ bei Olbia hinzu kommt.

Sämtliche Geldmittel werden dem Norde der Insel zugute kommen. Die Maßnahme, die mit Sicherheit die stärkste Förderung des wirtschaftlichen und touristischen Leben Sardiniens verspricht, wird die neue Autobahn Sassari-Olbia sein, samt Verbindungstrakt zur Stadt Alghero und zum Flughafen. Das Vorhaben war vollständig unter dem Dach der regionalen Regierung Soru geplant und seinerzeit in die Prioritätenliste der staatlichen Finanzierungen für die Jahre 2007 bis 2012 aufgenommen worden.

Es wird darüber hinaus zu weiteren großen Investitionen in Zusammenhang mit zahlreichen Sanierungen von früher ausschließlich für militärische Zwecke genutzte Immobilien kommen. „Kein Euro von dem Geld, das wir im Begriff sind, auszugeben, ist ausschließlich fur den G8 bestimmt, sondern vielmehr in Hinblick auf den Tourismus und unter für die außerordentliche und vollkommen umweltverträgliche Neuaufwertung eines der schönsten Gebiete in der Mittelmeerregion“ kommentierte Kommissar Guido Bertolaso.

Source: http://notizie.alguer.it/n?id=19387

-----------------------------------------------------------------------
G8 2009: Die Taucher der Spezialeinheit CNES (Polizia di Stato) sind dabei

Informationsquelle:‭ AGI, Nachrichtenagentur, Meldung vom 5. September. Übersetzung der Meldung:Übersetzung der Meldung:

‭Auch die Männer des CNES, dem Seefahrt- und Taucherzentrum von La Spezia (Ligurien) trainieren für den nächsten G8 2009, der auf La Maddalena stattfinden wird. Die Anwesenheit der Polizeitaucher beim nächsten G8 wurde am heutigen Morgen vom Polizeichef Manganelli am Rande der Feierlichkeiten anlässlich des 50-jährigen Jubiläums des Seefahrt- und Taucherzentrums der Polizei bestätigt.und Taucherzentrums der Polizei bestätigt.

„Die Polizei des Meeres,‭ das, was ich als die Streifen des Meeres bezeichne und die Taucher, gehen sowohl bei Maßnahmen der Vollzugspolizei als auch bei der Aufrechterhaltung der Öffentlichen Ordnung unterstützenden Tätigkeiten nach und sind an der Bereinigung der Gebiete, die große Ereignisse beherbergen beteiligt“, sagte Manganelli. „Ein an einem Ort wie der Insel La Maddalena stattfindendes Ereignis mit der Bedeutung des G8 2009 wird sicher des Rückgriffs auf die Professionalität und die Hingabe zur Arbeit des Seefahrtzentrums bedürfen“.

Source: http://www.agi.it/genova/notizie/200809051437-cro-rt11129-art.html

-----------------------------------------------------------------------
Italy’s 2009 G8: Plans for the Summit

This report on “Italy’s 2009 G8: Plans for the Summit” is compiled by the G8 Research Group largely from public sources as an aid to researchers and other stakeholders interested in the 2009 G8 Summit. It will be updated periodically as plans for the 2009 Summit evolve. This report adds material on the physical summit, Italy’s internal preparations and G8 ministerial meetings.

Download “Italy’s 2009 G8: Plans for the Summit”: www.g8.utoronto.ca/evaluations/2009italy/2009plans/2009-g8plans-080731.pdf

Source: www.g8.utoronto.ca

-----------------------------------------------------------------------
Diaz-Verfahren wird am 17.09. fortgesetzt

Informationsquelle: ami – Agenzia Multimediale Italiana (Nachrichtenagentur). Übersetzung des Artikels:

G8. Das Verfahren wegen des Einfalls der Polizisten in die Diaz-Schule geht weiter

Genua, 15.09.2008 – Am Mittwoch, den 17. September wird im großen Saal des Justizpalastes in Genua das Verfahren gegen die 29 Polizisten (leitende Beamte, Funktionäre und Zugführer) wegen der in der Nacht vom 21. Juli 2001 während des G8 erfolgten Erstürmung der Schulen Diaz und Pascoli fortgesetzt. Zunächst werden einige Anwälte der Nebenklage das Wort ergreifen, die, insgesamt, ungefähr neunzig Geschädigte vertreten.

Unter den Anwälten, die am Mittwoch zu Wort kommen werden, ist der Anwalt Filippo Guiglia, der unter anderen, die deutsche Lens Zuhlke vertritt, die berichtete, sie sei mit Schlagstockhieben auf den Kopf geschlagen, getreten und an den Haaren geschleift worden. Es werden auch die Anwälte Riccardo Passeggi, Francesca Costa, Marco Cafiero, Patrizia Maltagliati del aus Genua und der Anwalt Gamberini aus Bologna sprechen. Die Beschuldigungen zu Lasten der Angeklagten lauten, in verschiedenen Zusammensetzungen, Nötigung, schwere Körperverletzung, Fälschung im Amt, Verleumdung, Durchführung illegaler Verhaftungen, unerlaubtes Mitführen von Kriegswaffen. Der Einfall in die Schule, der in das so genannte „mexikanische Schlachthaus“ mündete, endete mit der Verhaftung von 90 Personen. Seit den Verlesung der Strafanträge der Staatsanwälte Enrico Zucca und Francesco Cardona Albini, die am 17. Juli für 28 Polizisten, unter denen sich die Spitzenbeamten der Polizei Francesco Gratteri, der seinerzeit Leiter der Gruppe SCO war, und Giovanni Luperi, der Vize-Chef der Abteilung UOCOS war befinden, insgesamt 110 Jahre Haft forderten, sind exakt zwei Monate vergangen.

Am Mittwoch dürften die Staatsanwälte eine 500 Seiten umfassende, detaillierte Erläuterungen ihres Schlussplädoyers enthaltende Eingabevorlegen. Der Plan sieht vor, dass bis zum 26. September die Anwälte der Nebenklage sprechen, anschließend werden die Staatsadvokatur und die Verteidiger an der Reihe sein. Zum Schluss werden sich die Richter unter dem Vorsitz von Gabrio Barone zur Urteilsberatung zurückziehen.

Source: http://www.agenziami.it/ultime/7095/G8+Riprende+il+processo+per+l+irruzione+dei+poliziotti+nella+scuola+Diaz

-----------------------------------------------------------------------
CH: EINE WEITERE SECURITAS-ANGESTELLTE ALS SPITZELIN ENTLARVT!

Die Securitas Affäre zieht seine Kreise. Werden noch weitere Spitzel auffliegen? Im Anhang die 20-seitige Broschüre zum runterladen und ausdrucken.

Deutsches PDF: http://ch.indymedia.org/media/2008/09//62886.pdf

Source: http://switzerland.indymedia.org/frmix/2008/09/62884.shtml

-----------------------------------------------------------------------
Soziale Bewegungen gegen die „globale Sicherheitsarchitektur“!

Eine Kritik der Militarisierung sozialer Konflikte

* Studie zu den Strategiepapieren der „Future Group“ (zur zukünftigen EU-Innenpolitik) und von Militär-Strategen (zur „strategischen Neuausrichtung“ der NATO)
* Vorschlag einer Kampagne gegen die EU

Download als pdf: http://www.gipfelsoli.org/static/Media/Soziale_Bewegungen_gegen_EU_und_NATO.pdf