Newsletter  
print
2007-05-10

9.5.2007 Heiligendamm

- Anschnallen bitte!

- Polizeiforum www.german-police.org gehackt

- Widerstand gegen G8

- Aus den ersten 23 Jahren

------------------------------------------------------------------------------
Anschnallen bitte!

Am 9. Mai hat das BKA dem hohen Fahndungsdruck entsprochen und bundesweit 40 Objekte durchsucht. 900 Polizeikräfte waren eingesetzt um Privatpersonen und linke Projekte einzuschüchtern. Ermittelt wird nach §129a: "Bildung einer terroristischen Vereinigung zur Verhinderung des G8-Gipfels". Hintergrund sind Aktionen militanter Gruppen, die Sachschäden gegen Einrichtungen der Bundesregierung und der Wirtschaft verüben. Der §129a wird als Vorwand zur Gewinnung von Informationen angewendet. Nicht mal 2% aller Ermittlungen führen zu Verurteilungen. Auf den Punkt bringt es die Bundesstaatsanwaltschaft selbst: "Die heutigen Untersuchungen sollten Aufschluss bringen über die Strukturen und die personelle Zusammensetzung von diesen Gruppierungen, und dienten nicht in erster Linie zur Verhinderung von konkreten Anschlägen. Dafür gab es keine Anhaltspunkte".

Die Repression war zu erwarten, immerhin ist die Mobilisierung innerhalb der deutschen Linken beispiellos. Alle Teilbereiche linker Politik sind in den Bewegungen gegen den G8 repräsentiert. Die Vorbereitungen in anderen Ländern Europas sind in den letzten Wochen in eine neue Phase getreten.

Wir haben zur Berichterstattung zur Repressionswelle einen eigenen Topic eingerichtet. Unter www.gipfelsoli.org/Repression/Anschnallen_bitte veröffentlichen wir Statements, Texte und Material.

In Zukunft verzichten wir weitgehend auf das Versenden von Presseartikeln der Mainstream-Medien in unserem Newsletter. Wir wollen an dieser Stelle noch mal auf den sehr lesenswerten Pressespiegel der Gruppe Badespasz aus Halle hinweisen. Presseartikel zu allen Themen rund um den G8 finden sich unter www.jpberlin.de/badespasz/presse/wp.

Ausführliche Berichte zu Aktionen im Vorfeld, Demonstrationen oder auch Direct Action finden sich auf www.de.indymedia.org/g8heiligendamm (englisch: www.indymedia.org.uk/en/actions/2007/g8).

Gewaltprävention

Zur Diskussion zu Gewalt bei Gipfelprotesten empfehlen wir den Jingle zu Gewaltprävention: http://gipfelsoli.org/rcms_repos/Tools/AG_Gewalt.mp3. Der Jingle ist eine Antwort auf die Propaganda der Polizeiorganisation "Kavala". In Zeitungen und Radios Mecklenburg-Vorpommerns wird vor "gewaltbereiten Gipfelgegnern" gewarnt.
Die Mobilisierung gegen den G8 ist breit und ambitioniert. Die Stärke der Bewegung liegt darin Spaltungsversuchen zu widerstehen, solidarische Debatten zu führen und gemeinsam den G8-Gipfel zu verhindern.

Wir distanzieren uns von allen, die sich vom linksradikalen G8-Widerstand distanzieren!

[Gipfelsoli Infogruppe]

------------------------------------------------------------------------------
Polizeiforum www.german-police.org gehackt

Als Reaktion auf die massive Repression wurde heute anscheinend das Polizeiforum www.german-police.org gehackt. Es wurde augenscheinlich ein kompletter Dump der Datenbank mit allen Internas, inkl. versteckten Foren und private messages der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Die HackerInnen hinterliessen folgendes Statement:

Dieses Forum wurde präventiv vor dem G8-Gipfel beschlagnahmt.

Es gibt ernstzunehmende Hinweise, das sich Teile der Polizeibeamtenschaft im Rahmen des G8-Gipfels staatsterroristisch (gemäß §129a) betätigen wollen, daher sahen wir uns im Namen der Bundesdatenantifa gezwungen umfassende Maßnahmen einzuleiten, um dieser Bedrohungssituation Herr zu werden.

Wir setzen dabei auf die aktive Mithilfe aller Bürgerinnen und Bürger bei der Auswertung der beschlagnahmten elektronischen Daten um vergangene Straftaten aufzuklären und zukünftige Straftaten im Rahmen des G8-Gipfels zu verhindern.

Insbesondere erhoffen wir uns Namen und Anschriften von bisher unbekannten Straftätern zu ermitteln, um diese an die Exekutivorgane der Antiglobalisierungsbewegung weiterzuleiten und eine umfassende präventive Überwachung zu gewährleisten.

Neben dem aktiven Ermittlungshintergrund dieser Durchsuchungsmaßnahme sehen wir auch die Möglichkeit besseren Einblick in Polizeistrukturen zu erlangen
und die organisierte kriminelle Polizeiszene besser zu analysieren. Einer unserer Ermittler Vorort sagte dazu: "Wir haben in den Busch geschossen, nun sehen wir weiter, was und wer sich dort bewegt"

Vielen Dank geht an dieser stelle an Bundesinnenminister Schäuble, der die legislative Grundlage für die hier angewandte Form der Online-Durchsuchung
maßgeblich mit geschaffen hat.

Da die Auswertung der Daten aufgrund ihrer Masse noch mehrere Wochen in Anspruch nehmen wird, haben wir uns dazu entschlossen den Bürgerinnen und Bürgern eine vorab Version in Form von SQL-Daten zu Verfügung zu stellen. Als bequemere Alternative stellen wir Ihnen eine ältere Version der beschlagnahmten Daten im HTML-Format zum Download bereit.

Generalbundesdatenantifaschist
Hagbard Celine

Daten-Datenbank: http://www.german-police.org/db.sql.bz2
Daten-In-HTML: http://www.german-police.org/html1.tar.bz2

[{http://de.indymedia.org/2007/05/176235.shtml]

------------------------------------------------------------------------------
Widerstand gegen G8

In der Nacht von Donnerstag auf Freiytag vergangener Woche ist die deutschge Botschaft in Managua/ Nicaragua verschoenert worden. Neben die Eingangsforte spruehte eine Gruppe den Schriftzug "Resistencia Internacional" und eine Schablone mit "NO-G8". Augenscheinlich sollte diese Aktion ein Beitrag zum internationalen Widerstand gegen das G8-Treffen in Heiligendamm sein

[http://de.indymedia.org/2007/05/176151.shtml]

------------------------------------------------------------------------------
Assoziation A
Aus den ersten 23 Jahren

ISBN 3-935936-13-3 | 400 Seiten | Mit zahlreichen Abbildungen | erschienen Juni 2003 | 20.00 € / 35.10 sF | lieferbar

Zum Buch: Unveränderte Neuauflage, April 2007

Fünf Berliner Autonome beschreiben 20 Jahre autonomer Geschichte. Analysen, Berichte, Anekdoten und Schmonzetten zu folgenden Themen:

Häuserkampf - Anti-Akw - IWF-Kampagne - Kübel - Revolutionäre Zellen - Mein erster Molli - Spaßguerilla - Nolympic - Krieg und Frieden - Punk - Rostock, Hoyerswerda - Internationalismus - die Zeit der Verwirrung - u.a.

Das Buch ist eine Mixtur aus persönlichen Erlebnissen, Reflexionen, analytischer Aufarbeitung und politischer Einordnung der autonomen Bewegung, deren viel beschworenes Ende noch nicht erreicht ist.

Inhaltsverzeichnis:
Einleitung

Teil 1

1. Die ganze Bäckerei! Die Bewegungszeit von 1980 bis 1984
2. Anti-Atom-Bewegung: "Der Bauplatz muss zur Wiese werden!"
3. Die Bewegung kehrt zurück in die Städte
4. Gegen Krieg! Für Frieden?
5. Autonome an der Startbahn West

Teil 2

1. "Bildet Banden!" Autonome Gruppen 1984 bis 1987
2. Von Wackersdorf bis Kleve: Der Anti-AKW-Kampf geht weiter
3. Die internationale Solidarität!
4. Antiimperialisten, grundsätzlich und am Beispiel Air Base
5. RZ & Autonome - Geschichte einer Geschwisterrivalität
6. Mehr als nur kämpferische Haltung: Autonome Militanz

Teil 3

1. Autonome Kampagnenpolitik 1987 bis 1990
2. Was man zum Patriarchat zu sagen hat
3. Streifzüge durch Ostberlin - So nah und doch so fern
4. Von Yuppies, Kiezkämpfen und dem 1. Mai
5. IWF-Kampagne - Verhindern wir diesen Kongress
6. Die Kampagne gegen Shell
7. Der Schlüssel zum Erfolg oder: Wie mache ich eine Kampagne?
8. Berlin Utopie
9. Mainzer lebt! Ost-Berlin nach dem Mauerfall

Teil 4

1. Die 90er Jahre - Strömungen, Turbulenzen und Strudel
2. Wem gehört der Stadtteil?
3. Wie das AOK Olympia in Berlin verhinderte
4. Die Organisierungsdebatte
5. Antifaschismus - die Bewegung der 90er
6. Autonomer Antirassismus
7. Was machen eigentlich ...? Die militanten Gruppen
8. Autonomie-Kongress 1995
9. Der Castor kommt
10. Kommunikationsguerilla
11. Zeit der Verwirrung
12. Internationalismus - Globalisierungsbewegung
13. Krieg ist Frieden

Teil 5

... und die nächsten 23 Jahre?
Mach es wie die Sonnenuhr
Perspektiven und Thesen
Älter werden - neugierig bleiben
Macht zersetzen
Nicht zum Klerus der Revolution werden

[http://www.assoziation-a.de/gesamt/Autonome_in_Bewegung.htm]