In Zell am Harmersbach (Ortenau) gab es am 24.03.09 zwei Anquatschversuche des Verfassunsschutzes. Ganz klar ist hier ein Zusammenhang mit dem in wenigen Tagen in der Region stattfindenden NATO-Gipfel zu erkennen.
Eine Person wurde während der Arbeitszeit auf einer Baustelle besucht, und gefragt ob ein Interesse an einer Zusammenarbeit mit dem Verfassungsschutz bestehen würde. Trotz sofortiger Ablehnung ließ der Beamte nicht locker und ging erst nachdem er eine Telefonnummer für eventuelle Kontaktaufnahme hinterlassen konnte.
Eine weitere Person wurde kurze Zeit später zuhause besucht. Hier wurden direkt konkrete Fragen nach dem NATO-Gipfel, geplanten Aktionen und beteiligten Personen gestellt. Der Person wurde mitgeteilt sie sei vor zwei Jahren im Zuge einer Kontrolle während einer NPD-Veranstaltung bei Rheinau aufgefallen.
In beiden Fällen handelten die Betroffenen genau richtig. Die Gespräche wurden sofort abgebrochen und hiermit auch öffentlich gemacht. Am gleichen Tag gab es auch in Bühl einen Anquatschversuch...
Den Schnüfflern was auf die Nase!
Solidarität ist eine Waffe!
NATO-Gipfel versenken!