Das Anti NATO Bündnis Baden-Baden hat sich am 11.12.2008 bereits zum zweiten Mal getroffen. Thema waren die Vorbereitungen der Protestaktionen in Baden-Baden zu den Feierlichkeiten zum 60. Jahrestag der Gründung der NATO Anfang April 2009.
Nach Ansicht des Anti NATO Bündnis Baden-Baden handelt es sich bei der NATO um ein militärisches Bündnis, das nicht dem Frieden dient, sondern weltweit Kriege führt und für Kriege verantwortlich ist.
Obwohl das Gegenstück zur NATO, der Warschauer Pakt, seit 1991 nicht mehr existiert, haben sich die NATO Staaten geweigert, die NATO ebenfalls aufzulösen. Statt dessen dehnt sich die NATO immer weiter aus, zuletzt wurde ein geheimer Kooperationsvertrag zwischen der NATO und den Vereinten Nationen, geschlossen im September 2008, der Öffentlichkeit zugespielt.
Frieden schaffen mit immer mehr Waffen ist eine Illusion und führt in den Abgrund. Deshalb ist der 60. Jahrestag der Gründung der NATO für das Anti NATO Bündnis Baden-Baden kein Grund zum Feiern, sondern zum öffentlichen Protest. Schwerpunkt wird dabei die Aufklärung der Bevölkerung über den wahren Charakter der NATO sein. Dazu dient eine Veranstaltungsreihe, deren Höhepunkt eine Podiumsdikussion mitte März unter dem Motto “Zukunft ohne NATO” sein wird. Die ersten Informationen werden am Freitag den 18.12.2008 zur Verteilung kommen.
Wir werden nur dann eine Zukunft haben, wenn die NATO keine mehr hat.