Home » Strasbourg Baden-Baden 2009  

 Recent

Watch also...



print
2008-10-22

Radikaler Widerstand gegen den NATO-Gipfel 2009: Internationales Treffen im Januar

Einige Menschen und Gruppen aus mehreren europäischen Ländern haben Interesse an einem internationalen Vorbereitungstreffen im Rahmen der Mobilisierung zum bevorstehenden Nato-Gipfel im April 2009 geäußert, das eine Koordination im anarchistischen, autonomen und linksradikalen Spektrum befördern könnte und konkrete Verabredungen zum Ziel hat.

Wir haben uns diesem Wunsch aus verschiedenen Gründen angenommen und schlagen als Termin den 17. und 18. Januar 2009 vor.

Logo

Wir sind Menschen aus verschiedenen anarchistischen/ autonomen Spektren, die gemeinsam in Frankreich gegen den G8-Gipfel in Heiligendamm mobilisiert hatten.

Dies führte, nach den Protesten, zur Überlegung aus dem noch bestehendem Gerüst aller Beteiligten ein dauerhaftes Netzwerk radikaler linker Gruppierungen aufzubauen.

Zunächst mit Bezug auf den anstehenden G8-Gipfel in Frankreich 2011, aber auch darüber hinaus wollen wir einen Prozess in Gang bringen für einen dauerhaften und organisierten Widerstand gegen die globalen Herrschaftsverhältnisse.

Wir streben einen kontinuierlichen Vernetzungsprozess an. Wir haben uns gefragt warum in vielen Ländern die dissent!-Netzwerke nicht von Dauer waren, obwohl sie doch bei allen Mobilisierungen jeds mal voller Potentiale, breit und (wenn auch konfus) sehr effektiv waren.

Es mag daran gelegen haben, dissent! als ein Bündnis verschiedener Gruppen anzusehen. Dies wäre aber, aufgrund langer Auseinandersetzungen, in Frankreich sehr schwierig und auf längere Zeit unfruchtbar und kontraproduktiv.

Deshalb haben wir uns, zwar in Anlehnung an die PGA-Hallmarks, entschieden kein klassisches Bündnis aus Gruppen, sondern vielmehr die am Prozess interessierten Menschen zusammenzubringen.

Einen weiteren Aspekt, der zur „Stillegung" des Vernetzungsprozesses beigetragen hat, sehen wir in der Tatsache dass dissent! lediglich im Kontext konkreter G8-Vorbereitungen stand und es nach gemeinsamer Mobilisierung nicht möglich war, die Dynamik zu verlängern.

Wir sehen dissent! unter anderem als Idee, als Prozess der Vernetzung der sich ständig an neue Situationen anpassen muss um reagieren zu können. Ob nun G8, Nato oder das gemeinsame Einstürzen der Sicherheitsarchitektur in Europa…

Die breite Mobilisierung gegen den Nato-Gipfel 2009 ist eine große Chance für den Versuch einer internationalen Vernetzung anarchistischer und autonomer Menschen. Deshalb sind wir von der Notwendigkeit eines Internationalen Treffens überzeugt.

Wir sind weder in der Einladung noch im Prozeß der sich aus dem Treffen ergibt auf den Namen dissent! fixiert.

Dennoch wollen wir explizit alle, die sich in früheren Mobilisierungen dissent! nahe gefühlt haben ansprechen.

Dieses Treffen soll uns die Möglichkeit bieten unsere Aktionen für April 2009 zu koordinieren und vorzubereiten, aber auch einen Diskurs in Gang bringen wie wir es schaffen können dauerhaft und international aktionsfähig zu werden.

Unsere Welt verändert sich jeden Tag: Europa rüstet sich auf allen Ebenen für den anstehenden Klimawandel, draussen herrscht Krieg, nicht nur um Ressourcen, Europas Pforten sind zu, das Sicherheitskostüm wird enger geschnallt und die globale Finanzkrise steht nicht nur vor der Tür sondern wir mitten drin…

Eine mehrsprachige informative Einladung samt Vorschlag für die Agenda folgt!

Solidarische Grüsse

dissent! Frankreich

www.dissent.fr

dissent_fr@riseup.net

Source: email