Logistische Planungen wird es erst kurzfristig geben
Baden-Baden/Kehl/Straßburg «Sie können davon ausgehen, dass wir die größeren Hotels der Umgebung anschauen werden», sagte Elmar Eich vom Auswärtigen Amt in Berlin gegenüber goodnews4Baden-Baden. Auch in Baden-Baden haben die Berliner schon geeignete Einrichtungen unter die Lupe genommen. Ohne die große Hotel-Kapazität unserer Stadt würde es vermutlich auch schwierig sein, die voraussichtlich mehr als 3000 Teilnehmer des Gipfels unterzubringen. Zudem wird auch mit einem gigantischen Medien-Aufgebot zu rechen sein. Die 3500 Medienvertreter des letzten NATO-Gipfels könnten noch übertroffen werden.
goodnews4Baden-Baden berichtete bereits am Freitag zum Thema. Zur Logistik gehören auch die immensen Sicherheitsvorbereitungen. Logistische Planungen wird es nach Aussage von Eich allerdings erst kurzfristig geben. Kontakte zwischen politischen Vertretern Baden-Badens und dem NATO-Hauptquartier in Brüssel gibt es derzeit offenbar nicht. Immerhin werden die meisten Regierungschefs der 26 Bündnispartner, darunter vermutlich auch der dann neue amerikanische Präsident, nicht nur auf Zimmersuche sein. Mit vielen Konsultationen am Rande des Mega-Gipfels ist zu rechnen. Grund genug, dass sich auf die Landes- und Kommunalpolitiker um den Gipfel kümmern sollten.
Große Chance für Baden-Baden beim NATO-Gipfel im April − NATO könnte sich Baden-Baden als Partner gut vorstellen
Baden-Baden/Kehl/Straßburg Eines der weltweit bedeutendsten Ereignisse des nächsten Jahres wird der NATO-Gipfel Anfang April in Straßburg und Kehl sein. Gegenüber goodnews4Baden-Baden sagte eine Sprecherin der NATO in Brüssel, dass allein mit 3500 Medien-Vertretern zurechnen sei. So viele waren es beim letzten NATO-Gipfel in Bukarest. Dazu kommen vermutlich mehr als 3000 Teilnehmer. Aus NATO-Kreisen ist zu hören, dass man auch auf Baden-Baden und seine anspruchsvollen Hotels setzt. Für die logistischen und sicherheitstechnischen Aufgaben sind allerdings die Außenministerien in Berlin und Paris zuständig. Einen ganz besonderen Rang erhält dieser NATO-Gipfel durch die Feier zum 60-jährigen Bestehen des atlantischen Bündnisses. Gegenüber goodnews4Baden-Baden sagte die Sprecherin der NATO, dass die Agenda und die Einladungsliste noch nicht feststehen. Zu rechnen ist neben der NATO-Führung um den Generalsekretär Jaap de Hoop Scheffer auch mit allen wichtigen Staatschefs und sonstigen Vertretern der 26 Bündnisländer. So gut wie sicher wird auch der dann neue amerikanische Präsident am NATO-Gipfel teilnehmen.
Source: http://www.goodnews4baden-baden.de/daily_news_detail.php?mid=858