Wegen den Zwischenfällen anlässlich des G8 der Universitäten hat die Digos Turin hat 16 Verhaftungen mit anschließender Inhaftierung und 5 mit anschließendem Hausarrest vollstreckt. Zwölf Personen sind in Turin, die anderen In Padua, Bologna und Neapel verhaftet worden. Unter den Verhafteten ist auch eine der Frontpersonen des sozialen Zentrums n"Insurgencia" in Neapel, der in den heftigen Protesten gegen die Eröffnung der Mülldeponie in Chiaiano verwickelt war.
Die Digos Neapel, die bereits seit einigen Tagen auf den Spuren des Aktivisten war, hat seine Bewegungen bis nach L' Aquila verfolgt, wo er am Abend zusammen mit etwa zehn weiteren Personen, die das "Insurgencia" unterstützen, eingetroffen war, um an einigen geplanten Initiativen teilzunehmen, darunter der Fackelzug der vergangenen Nacht.
Egidio, so der Name des Verhafteten, wurde in den frühen Morgenstunden in der Nähe eines sozialen Zentrums in L' Aquila verhaftet.
Im Rahmen des gleichen Ermittlungsverfahrens wurden in Neapel auch einige Durchsuchungen durchgeführt.
Die Beschuldigungen für die Verhaftungen lauten in unterschiedlicher Zusammensetzung: Nötigung, Widerstand, Körperverletzung und Sachbeschädigung. Die Maßnahmen betreffen ausschließlich Vertreter der so genannten Area Antagonista, die für die in der piemontesischen Haupstadt vorgefallenen Gewalttaten verantwortlich sei sollen.
Zu diesen war es am letzten Tag des G8 der Universitäten gekommen, der vom 17. bis zum 19. Mai stattgefunden hatte, bei Auseinandersetzungen zwischen Polizei und Demonstranten in der Innenstadt der piemontesischen Hauptstadt. Vor einigen Wochen waren zwei Personen bereits verhaftet worden: es handelt sich um Domenico S. (Verwandter des Gewerkschafters, gegen den man in Mailand einen Prozess wegen der Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung geführt hat) und Um Alessandro A., Angestellter der Präfektur in Mailand.
Source: http://www.ilmezzogiorno.net/06072009/g8-21-arresti-nelle-maggiori-citta-italiane-accusati-di-aver-causato-gli-scontri-al-g8-universita-di-torino/