Home » L Aquila 2009  

 Recent

Watch also...



print
2009-07-04

Vicenza, 4. Juli. Chronik der Demonstration

15:15 - Die Demonstrationsspitze formiert sich. Auf denm Fronttransparent steht die Parole, die diese Mobilisierung begleitet hat: "No dal Molin? Yes, we can!". An der Spitze, die Frauen vom Presidio Permanente (1).

15:45 - "Das heute aufgestellte militärische Aufgebot ist inakzeptabel!", sagen sie aus dem Lautsprecherwagen an der Demonstrationsspitze. Die Polizisten, die das Areal umstellen, dind Hunderte.

Die Redebeiträge bekräftigen die legitime Forderung, dass das Sicherheitskäfteaufgebot entfernt wird, das de facto ein Mittel zur Abschreckung von Demonstrationswilligen darstellt.

Pic: Demonstration Vicenza 090704

Auf dem Areal mit den Rugby-Spielfeldern sind Carabinieri des Tuscania Batailllons postiert.

15:50 - Der Hubschrauber fährt weiter damit fort, über die Demonstration her zu fliegen

16:15 - Die Demonstration zueht am Presidio Permanente No Dal Molin vorbei, aus dem Lautsprecherwagen werden weiter Redebeiträge gehalten.

16:30 - Imposantes Aufgebot der Polizeikräfte. Die demonstrationsspitze fordert die Polizei auf, zu weichen, um die Demonstration durch zu lassen.

16:40 - Die in Ketten organisierten und Mit Schilden bestückte Demonstrationsspitze verlangt entschlossen, dass das Aufgebot der Ordnungskräfte, die unübersehbar dabei sind, das Stattfinden der Demonstration zu verhindern, entfernt wird. Die Kontrollen von Bussen und Autos, die auf dem Weg nach Vicenza waren, sind zahlreich gewesen. Die gravierendste Episode hat es in Padua gegeben, wo Digos und Ordnungskräfte am späten Vormittag die Demonstranten blockiert haben, die im Begriff waren, sich auf den Weg zu machen und Autos, Rucksäcke und das gesamte Areal des Sherwood festival ohne Mandat durchsucht haben. Einige Aktivisten wurden zum Polizeipräsidium gebracht.

16:50 - Der Polizeihubschrauber bewegt sich in niedriger Flughöhe über die Rad fahrenden Demonstranten, die auf Seitenstraßen unterwegs sind und versucht, sie zu Fall zu bringen.

16:55 - Mehr als eine Polizewiblockade sieht es nach einem regelrechten Demonstrationsverbot aus. Die Demonstrationsspitze kommt langsam voran.

17:00 - Die Demonstrationsspitze drängt den Vormarsch der Carabinieri ab. Die Ordnungskräfte werfen Tränengas, um die Demonstranten abzudrängen

17:05 - Die Demonstrationsspitze steht auf der Brücke. Zum Schutz der Demonstration lodert ein Feuer. Die Mannschaftswagen der Polizei fahren vor der Demonstrationsspitze auf der Brücke auf.

17:05 - Das Ende der Demonstration befindet sich entlang des Flusses und einge Demonstranten sind gerade dabei zu versuchen, diesen mit einer Behelfsbrücke zu überqueren.

17:10 Die Leute, die versuchen, über den Damm zu kommen und den Fluss zu überqueren, um die Fahnen auf dem Gelände aufzustellen, sind extrem viele. Ganz wenige Meter vom Militärgelände.

17:15 - Die Demonstrationsspitze hat sich wieder zusammengesetzt, sie steht auf Höhe des Presidio ein Redebeitrag folgt auf dem anderen, in dem der Wille bekräftigt wird, entlang der genehmigten Strecke weiter zu ziehen.

17:20 - Das Ende der Demonstration kommt näher, um die Umzäunungen des Militärflughafens zu belagern.

17:30 - Die Tausenden Anwesenden haben sich von den Polizeistürmen nicht einschüchtern lassen. Die Großzügigkeit der Demonstranten an der Demonstrationsspitze hat der Brutalität der Ordnungskräfte standgehalten und die vielen Tausend Menschen, die heute nach Vicenza gekommen waren, um die Kriegsstützpunkte zu belagern und zu stoppen beschützt.

17:40 - Die Armee verteidigt leere Felder an einem Tag an dem militärisches Recht aufgezwungen wurde. Es ist ihr nicht gelungen, die zu Tausenden anwesenden Personen aufzuhalten, die ein weiteres Mal entschlossen behauptet haben, dass sie Vicenza nie dem Krieg übergeben werden.

17:50 - Auch das Ende der Demonstration hat den Presidio ereicht. Aus dem Lautsprecherwagen hebt Cinzia Bottene hervor, wie die Entscheidung, die übergroße Macht der Armee zur Verteidigung eines amerikanischen Stützpunkts für eine schwere Neiederlage des italienischen Staates steht.

18:00 - Eine riesige Umarmung der No Dal Molin an die Redaktion von Radio Sherwood für die Berichterstattung zur heute Nachmittag erfolgten Durchsuchung beim Stadio Euganeo in Padua

Unter den unzähligen Redebeiträgen, die von der Bühne des Presidiio Permanente gehalten wurden, auch die einiger Vertreter der abruzzischen communities, die die Mobilisierungen am 6. und 7. Juli in L' aquila vorbereiten. Morgen wird auch ein Bus der No Dal Molin losfahren, um L' aquila zu erreichen und am Fackelmarsch teilzunehmen.

18:30 - Erneut eröffnen die Frauen des presidio die Demonstration. Sie sind in der Nahe des Eingangs zum Zivilflughafen, sie haben sich die Zonen zurückgeholt, in denen heute daran wegen der erdrückenden Militarisierung gehindert wurde, zu demonstrieren. Ein weiteres Mal ist Vicenza frei. Dieses Land ist unser Land.

A.d.Ü.:

(1) Ständiges Präsidium

Source: http://www.globalproject.info/it/in_movimento/Vicenza-4-luglio-La-cronaca-multimediale-della-manifestazione/1204