Rom, 5. Juni - Ein dichtes Programm mit institutionellen Treffen, Begegnungen mit Unternehmern, der akademischen Welt und der in der weiblichen Form gebeugten zivilen Gesellschaft erwartet den lybischen Führer Muhammar Qadafi, der vom 10. bis zum 12. Juni auf Staatsbesuch in Rom ist. Bei der Verkündung des Programms im Rahmen des üblichen Pressebriefings hat der Sprecher des Außenministeriums Maurizio Massari die historische "Tragweite" des Events betont.
Auf den ersten Besuch des Obersts wird ein zweiter im nächsten Monat folgen: Qadafi wird am 10. Juli erneut nach Italien kehren, um in seiner Eigenschaft als turnusmäßiger Präsident der Afrikanischen Union am G8 Gipfel in L' Aquila Teil zu nehmen. Die Ankunft Qadafis in Rom "findet im Rahmen der Konsolidierung der Beziehungen zwischen Italien und Lybien im Zuge der Unterzeichnung des bilateralen Freundschaftsabkommens zwischen den beiden Ländern durch den Ministerpräsidenten Silvio Berlusconi und dem lybischen Führer selbst in Bengasi am 30. August 2007 statt". "Der Besuch", so Massari weiter, "wird zweierlei Zuschnitt haben: die bilateralen Beziehungen samt der Überprpfung des Standes der Umsetzung des Traktats und dann die Analyse der Aspekte auf dem Gebiet der internationalen Politik in Hinblick auf den G8 in L' Aquila". Die Ankunft Qadafis, betonte dann der Leiter des Pressedienstes im Außenministerium, "erfolgt in einem Augenblick der großen internationalen Sichtbarkeit Lybiens, das nicht nur zum Vorsitz der Afrikanischen Union berufen ist, sondern auch zur Teilnahme als ständiges Mitglied im Sicherheitstrat der Vereinten Nationen".
Qadafi wird am Mittwoch um 11 Uhr im Flughafen Ciampino erwartet. Von dort aus wird er sich zum Quirinal begeben, wo er zu einem Arbeitsfrühstück vom Präsidenten der Republik Giorgio Napolitano erwartet wird. Um 18 Uhr wird der Oberst anlässlich eines Treffens mit dem Ministerpräsidenten Silvio Berlusconi, an dem auch Außenminister Franco Frattini Teil nehmen wird, im Palazzo Chigi sein. Daraufhin, die gemeinsame Pressekonferenz des lybische Führers und des Cavaliere* in der Villa Madama. Am Morgen des 11. Juni wird Qadafi den Präsidenten des Senats Renato Schifani treffen, während er um 12:30 Uhr an der Universität La sapienza zu einem Treffen mit der Dozentenschaft und den Studenten erwartet wird. Um 18 Uhr ist ein Gespräch im Kapitol mit dem Bürgermeiser von Rom Gianni Alemanno vorgesehen. Am 12. wird der Minister für Gleichberechtigung Mara Carfagna Qadafi im Parco della Musica zu einem Meinungaustausch mit einer Repräsentanz von weiblichen Vertreterinnen aus Politik, Kultur und Zivilgesellschaft empfangen. Um 16:00 Uhr wird der lybische Führer den Präsidenten der Abgeordnetenkammer Gianfranco Fini treffen, um endlich seine römischen Termine mit einem Treffen mit Vertetern der Kulturwelt in der Sala della Lupa abzuschließen. Das in Zusammenarbeit mit der Stiftung italianieuropei** organisierte Treffen sieht die Teilnahme Finis, des ehemaligen Außenministers Massimo D' Alema und des ehemaligen Innenministers Beppe Pisanu vor.
(dam) 5. Juni 2009 15:35
A.d.Ü.:
* Silvio Berlusconi
** Europäische Italiener
Source: http://www.ilvelino.it/articolo.php?Id=867282