Die vom Erdbeben betroffenen Behörden von L' Aquila komen wieder in Betrieb. Eine Woche nach dem Erdbeben versuchen die Präfektur und die Stadtverwaltung langsam zur Normalität zurück zu kehren.
Die Präfektur von L' Aquila, deren Palast durch das Erdbeben praktisch niedergerissen wurde, ist heute offiziell in die SChule für Unteroffiziere der Zoll- und Steuerpolizei in Coppito* gezogen, die in Zukunft die "Behördenzitadelle" beherbergen wird.
Das unter glücklichen Umständen trotz des Zusammenbruchs unversehrt gebliebene offizielle Schild der Präfektur wurde von der Feuerwehr aus den Trümmern geborgen. Die Tafel mit dem Wappen der italienischen Republik wurde von den Feuerwehrleuten symbolisch dem frisch gebackenen Präfekten Franco Gabrielli übergeben, der am Tag des Erdbebens sein Amt
angetreten ist. Die neuen Büros der Präfektur werden noch binnen der laufenden Woche betriebsbereit sein.
Die Schule für Unteroffiziere der Fiamme Gialle** ist im Begriff, ein waschechtes Hauptquartier aller Behörden zu werden. Hier hat sich bereits seit den ersten Tagen des erdbebenbedingten Notstands die Di.coma.c (Direzione comando e Controllo*** ) eingerichtet, das Koordinationszentrum der Zivilschutz-Strukturen. In einem der Häuser des Schulkomplexes hat der kommissarische Beauftragte für den Erdbeben-Notstand Guido Bertolaso untergebracht und auch Ministerpräsident Silvio Berlusconi ist mit Blick auf seine häufigen Besuche in L'Aquila im Begriff, ein Büro einzurichten. In den Räumen der Schule für Unteroffiziere werden so sämtliche technischen Beratungen und alle Briefings auf allen Ebenen gehalten: von denen Bertolasos, bis hin zu denen, der örtlichen Behörden. In Zukunft sollen auch die Statdverwaltung von L' Aquila und die anderen Gemeindeinstitutionen hier unterkommen.
Die Angestellten der Stadtverwaltung von L' Aquila wurden heute wieder in den Dienst gerufen, mit Ausnahme derer, die von schweren Trauerfällen betrofen sind. Das Personal wurde aufgerufen, sich den Bezugsleitungspersonen zur Verfügung zu stellen und bei der Kommandantur der städtischen Polizei in der Via Scarfoglio vorstellig zu werden.
A.d.Ü.:
* Stadviertel am äußersten Stadtrand von L' Aquila
** "Die gelben Flammen" - Korpsbezeichnung der Zoll- und Steuerpolizei
*** Kommando- und Kontrolldirektion
Fotos vom provisorischen Polizeipräsidium
http://www.coispnewsportale.it/abruzzo/l-aquila/terremoto-abruzzo-foto-questura-l-aquila-provvisoria.html
Fotos vom Feldkrankenhaus der Polizia di Stato
http://www.coispnewsportale.it/abruzzo/l-aquila/terremoto-abruzzo-foto-presidio-medico.html
Fotos des beschädigten Polizeipräsidiums und Besuch des Präfekten Nicola Izzo
http://www.coispnewsportale.it/abruzzo/l-aquila/terremoto-abruzzo-foto-questura-lesionata.html
Fotos der Trümmer der Präfektur von L'Aquila
http://www.coispnewsportale.it/abruzzo/l-aquila/terremoto-abruzzo-foto-macerie-prefettura.html
Fotos: Objektschutz und Kontrollgänge der Polizia di Stato
http://www.coispnewsportale.it/abruzzo/l-aquila/terremoto-abruzzo-foto-vigilanza-polizia.html
Source: http://www.protezionecivile.it/cms/view.php?cms_pk=15456&dir_pk=187