Home » L Aquila 2009  

 Recent

Watch also...



print
2009-03-27

Miltärmarine: Erste EU-Marineeinheit "Euromarfor" aus der Taufe gehoben

Von Matthias Pfaender

Rom, 23. März 2009

Der Marinestützpunkt von La Spezia hat heute früh die erste Euromarfor-Emf-Marineeinheit der Europäischen Seaforce aus der Taufe gehoben. Die Emf hatte soeben ein zwölfmonatiges Mandat an der Spitze der ersten maritimen Task Force der UNO im Rahmen der Operation "Unifil" vor den libanesischen Gewässern beendet. Hierbei hat es sich, unter Einsatz von 19 Schiffen, 14 Helikoptern und über 3000 Männer und Frauen um den ersten Einsatz der neuen Einheit unter UNO-Schirmherrschaft bei einer realen Peacekeeping-Operation gehandelt.

Die Aktivierung der Kraft kann sowohl zu Triningszwecken, als auch für reale Operationen erfolgen. Ihre organisatorische Struktur erlaubt eine bemerkenswerte Verwendungsflexibilität und eine effektive Reaktionsfähigkeit im Rahmen eines breiten Missionsspektrums: humanitäre Hilfe, Suche und Rettung, Peacekeeping, Krisenbewältigung. Die neue, in den Gewässern vor La Spezia zur Teilnahme an einer Minenabwehr-Übung aktivierte Marineeinheit wird aus fünf Schiffseinheiten bestehen: zwei italienische, (die Fregatte "Scirocco" als Kommandoleitschiff und der Minenjäger "Chioggia"), ein französisches (Minenjäger "Orion"), ein spanisches (Minenjäger "Taji") und ein portugiesisches (Korvette "Baptista De Andrade"), unter dem Kommando eines Offiziers der italienischen Marine.

Admiral Giovanni Lertora, Chefkommandant der italienischen Schiffsgruppe, wohnte der Aktivierungszeremonie bei, an der auch Repräsentanten der vier Länder der Kraft und der Beobachterländer Türkei und Griechenland anwesend waren. Die Einheiten der Marineeinheit "Emf" werden morgen den Hafen von La Spezia verlassen, um Kurs auf das Übungsgebiet im ligurischen Meer zu nehmen, wo sie sich mit den Einheiten der anderen Länder integrieren werden, die an der Operation beteiligt sein werden: neben den italienischen Schiffen werden auch Schiffe aus Deutschland, Griechenland, Türkei und Spanien teilnehmen, die den NATO-Schiffsgruppen angehören.

Mit Blick auf den auf Sardinien vorgesehenen G8 gewinnt die Operation auf dem Gebiet der maritimen Sicherheit eine besondere Bedeutung.

Source: http://www.ilgiornale.it/a.pic1?ID=338490