Home » Heiligendamm 2007 » G8 2007 deutsch » Presse und Medien  

 Recent

Watch also...



print
2007-06-08

Quotenzuwachs beim ZDF dank des G8-Gipfels

Berlin . Die ZDF-Hauptnachrichten gingen am Donnerstag bei der Zusammenfassung der Ereignisse vom G8-Gipfel in Heiligendamm als Marktanteils-Sieger hervor. Die «heute»-Ausgabe um 19.00 Uhr verfolgten 3,62 Millionen Zuschauer, der Marktanteil lag bei 20 Prozent. Das «heute-journal», das erst um 22.35 Uhr aus dem gläsernen Studio in Kühlungsborn kam, sahen 3,45 Millionen mit einem Marktanteil von 17,7 Prozent. «heute» dicht auf den Fersen war in puncto Quote «RTL aktuell» um 18.45 Uhr. Dort erfuhren 3,26 Millionen Zuschauer mit einem Marktanteil von 19,7 Prozent, was die Staats- und Regierungschefs der sieben führenden Industrienationen und Russlands unter Leitung von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) zum Klimaschutz vereinbart hatten.

Bild: Daniel Rosenthal

Beim ZDF lagen beide Nachrichtensendungen über ihrem durchschnittlichen Marktanteil von Januar bis Mai. In den ersten fünf Monaten dieses Jahres betrug er bei «heute» 17,4 Prozent und beim «heute-journal» 11,9 Prozent. Auch «RTL aktuell» kam am Donnerstag über seinen bisherigen Jahresschnitt von 18,9 Prozent.

Die ARD rutschte dagegen mit «tagesschau» und «tagesthemen» am Donnerstag unter die eigene Meßlatte. Die 20-Uhr-Nachrichten sahen 3,86 Millionen im Ersten, der Marktanteil lag bei 16,9 Prozent. Allerdings kam die «tagesschau» mit der Ausstrahlung in den dritten Programmen zusammen auf 6,91 Millionen Zuschauer und 30,4 Prozent Marktanteil. Die «tagesthemen» mit Anne Will live aus Kühlungsborn erreichten 2,07 Millionen Zuschauer und 9,1 Prozent Marktanteil.

Der Marktanteil der «tagesschau» lag von Januar bis Mai 2007 im Ersten im Schnitt bei 19 Prozent (5,56 Millionen Zuschauer) und mit den dritten Programmen bei 31,5 Prozent (9,22 Millionen Zuschauer), der der «tagesthemen» bei 9,7 Prozent.

Für den privaten Nachrichtensender N24, der die spektakulären Hubschrauber-Bilder der Bootsjagd zwischen Polizei und Greenpeace auf der Ostsee mittags live zeigte, legte mit dem G8-Nachrichtenschwerpunkt am Donnerstag ebenfalls zu. Der Marktanteil kam bei allen Zuschauern auf 1,3 Prozent und in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen auf 1,7 Prozent. Bis Mai hatte der Sender bislang im Schnitt 1,0 Prozent Marktanteil bei allen Zuschauern und 1,3 Prozent in der Zielgruppe.

Die N24-Hauptnachrichten zwischen 12.00 und 13.00 Uhr, die am Donnerstag eine halbe Stunde länger ausfielen, kamen auf einen Marktanteil von 2,8 Prozent bei allen Zuschauern und 3,7 Prozent in der Zielgruppe. Bislang erreichte der Sender nach eigenen Angaben um diese Uhrzeit im Schnitt 1,0 Prozent.

Etwas darunter blieb Phoenix. Der Sender hatte sein Programm von 09.00 Uhr bis 20.00 Uhr ganz auf den Gipfel abgestellt. Der Tagesmarktanteil belief sich einem Sprecher zufolge in der Spitze auf 1,5 Prozent, im Schnitt lag er bei 0,7 Prozent und 2,1 Millionen Zuschauer. Damit dürfte der Sender, der den Gipfel als sein «größtes Ereignis in diesem Jahr» angekündigt hatte, nicht zufrieden sein. Denn im ersten Quartal des Jahres hatte er just sein bestes Ergebnis bislang verkündet: 0,8 Prozent Marktanteil.

Source: www.markenpost.de