Staatskanzlei MV
Der XXL – Strandkorb des G 8 – Gipfels hat den Politikaward 2007 für die beste Kampagne zur Aufklärung und Information der Öffentlichkeit erhalten.
Der Chef der Staatskanzlei, Staatssekretär Reinhard Meyer, nahm den Preis entgegen und erklärte: “Ein starkes Bild: Die Mächtigen der großen Wirtschaftsnationen im XXL – Strandkorb – in einer entspannten Atmosphäre, die den Beratungen zugute kam. Das Bild aus Heiligendamm ging um die Welt und wurde zum Symbol des G 8 – Gipfels 2007. Der Strandkorb machte zugleich auf das Gastgeberland Mecklenburg-Vorpommern aufmerksam. Er ist ein Wahrzeichen unseres Landes – hier erfunden und typisch für unsere Stärken, den Tourismus und die Gesundheitswirtschaft. So konnte sich das Land als weltoffen, gastfreundlich und modern präsentieren. Ich freue mich, dass diese Idee aus Mecklenburg-Vorpommern als innovative Kommunikationsleistung ausgezeichnet wird.”
Der XXL-Strandkorb wurde vom Landesmarketing “MV tut gut.” und der Agentur PLEON als Teil der Imagekampagne “MV – The Place to Be” im Zusammenhang mit dem G 8 – Gipfel initiiert.
Mittlerweile wurde er für eine Summe von 1.000.000 € für einen gemeinnützigen Zweck versteigert.
Der Politikaward wird vom Fachmagazin “politik und kommunikation” in acht Kategorien für herausragende Leistungen der politischen Kommunikation vergeben und gehört zu den renommiertesten Auszeichnungen in diesem Bereich.
Source: Pressemitteilung