Home » Heiligendamm 2007 » G8 2007 deutsch » Gruppen und Kampagnen » dissent  

 Recent

Watch also...



print
08.01.2006

Bericht: Wieder großes Vorbereitungstreffen gegen den G8 2007

Am Wochenende vom 6.-8. Januar 2006 fand in Berlin das 2. große linksradikale Vorbereitungstreffen für den G8 2007 statt. 2007 hat Deutschland den Vorsitz der G8 inne, daher wird der Gipfel auch in Deutschland stattfinden. Der Zuschlag ging an Heiligendamm, ein Ortsteil von Bad Doberan an der Ostsee.

Das Treffen von 180 Leuten aus den unterschiedlichsten Spektren hatte Informations- und Diskussionscharakter. Einige AktivistInnen kamen aus osteuropäischen Ländern, der Schweiz und Großbritannien. Neue Infos waren z.B. dass der Gipfel womöglich auf Mai oder Juni vorverlegt wird, um den Tourismus in Mecklenburg-Vorpommern nicht zu stören. In Heiligendamm gibt es zur Zeit eine Auseinandersetzung zwischen der Fundus-Gruppe bzw. Kempinski (dem Hotel in dem der Gipfel stattfindet) und der örtlichen Bevölkerung: Fundus kauft immer mehr Gelände rund um das Hotel auf und sperrt den Durchgang für die Öffentlichkeit.

Die Diskussionen auf dem Treffen drehten sich wieder um die linksradikale Organisierung: Sollen die PGA-Hallmarks eine Grundlage sein? Wie werden Entscheidungen getroffen? Welcher Art ist die Organisierung; bestimmte linksradikale Gruppen finden sich zusammen oder ist es eine Plattform für alle? Unter welchem Namen läuft die Mobilisierung? Bisher wird die linksradikale Organisierung meist als "dissent!"-Spektrum bezeichnet.
Die inhaltlichen Diskussionen gingen z.B. um die Begriffe Internationalismus und Globalisierung: Bietet Globalisierung irgendeinen positiven Bezug oder sollten wir am Begriff Internationalismus festhalten bzw. ihn weiterentwickeln? Wie beziehen wir uns auf Befreiungsbewegungen? Wie können sich aktuelle soziale Organisierungen, z.B. im Bereich Migration, in der Mobilisierung wiederfinden? Gibt es eine inhaltliche Klammer?

In mehreren Arbeitsgruppen wurden etliche Punkte vertieft: Inhaltliche Diskussion, Infotour, Kommunikation nach innen und außen, Aktion, Strategie, St. Petersburg 2006, Praxis, Camp 2006, Trauma, Antirepression etc. Fest steht dass es ein Internationales Mobilisierungscamp im Sommer gibt: Vom 4. - 13. August in Mecklenburg-Vorpommern. Mehrere Gruppen arbeiten daran, Migration als einen der Schwerpunkte einzubringen. Auch die Infotour hat bereits begonnen, Veranstaltungen finden in Deutschland, Polen und der Schweiz statt. Es gab neue Infos und Absprachen zum G8 2006. Ab Frühjahr gibt es eine Antirepressionskampagne.

Das Folgetreffen findet im März 2006 statt; das danach im Mai auf dem BUKO 29 in Berlin. Die linksradikale Organisierung ist erreichbar unter g8-2007@riseup.net.