Workshop 'Wie die Revolution bezahlen?'
XminY Solidaritätsfond ist eine internationale Stiftung für politische Aktionen und Kampagnen, mit Sitz in Holland. XminY besteht schon seit mehr als 30 Jahren und hat viele Aktionen innerhalb der Globalisierungsbewegung finanziell unterstützt, so auch Kampagnen rund um die G8 Gipfel in St. Petersburg und Heiligendamm.
Im Laufe der Jahre haben wir viele Erfahrungen gesammelt über Möglichkeiten für Aktionsgruppen um Geld für ihre Tätigkeiten zu organisieren. Besonders bei radikalen Aktionen ist Mangel an Geld oft ein Problem. Viele Gruppen enden daher bei XminY, aber wir haben lange nicht genug Geld um alle (guten) Projekte zu unterstützen.
Ausserdem kann es für Gruppen nützlich sein ihre eigenen, unabhängigen oder lokalen Finanzquellen aufzubauen. Daher bieten wir diesen Workshop an, wo wir Information anbieten über verschiedene Stiftungen, aber auch andere Methoden um an Geld zu kommen. Nach ein paar Einführungsvorträgen soll der Workshop ein Forum bieten um über dieses Thema Erfahrungen auszutauschen. Falls erwünscht, kann daraus ein bleibendes Netzwerk enstehen, zum Austausch über die Frage 'wie wir die Revolution bezahlen'.