Pressemitteilungen » Heiligendamm 2007 » G8 2007 deutsch » Gruppen und Kampagnen » Block G8  
print
2007-05-26

NEWSLETTER NR.3 der Kampagne Block G8 ( 27.05.07)

Hallo,

jetzt sind es nur noch 10 Tage bis zum Beginn der von der Kampagne Block G8 geplanten Massenblockaden rund um den G8-Gipfel in Heiligendamm! Unsere Mobilisierung zu den Gipfelprotesten läuft auf Hochtouren. Wir sind sehr optimistisch, dass wir Tausende sein werden, die den Gipfel gemeinsam blockieren. Kannst Du uns unterstützen? Wenn jede/r Abonnent/in dieses Newsletters noch 2 weitere Menschen aus seinem/ihrem Freundeskreis mitbringt, werden wir richtig viele. Am Ende dieser Mail findest Du einen kurzen Mobilisierungstext, den Du weiterleiten kannst.

Viele Menschen schreiben uns und wollen wissen, was sie erwartet, wo sie hinkommen und was sie mitbringen sollen. Antworten darauf wollen wir Euch mit diesem Newsletter geben und findet Ihr auch im Netz unter:

http://www.block-g8.org/index.php?option=com_content&task=view&id=44&Itemid=58

Bauchschmerzen bereiten uns indes noch unsere Finanzen. Das Drucken von Tausenden Flugblättern und Plakaten und die Ausgaben für die Logistik vor Ort sind sehr teuer. Daher noch mal der Appell: Bitte unterstütze uns mit einer Spende! Auch ein kleiner Betrag hilft. Hier kannst Du uns finanziell unterstützen:

https://www.block-g8.org/woutjo/spenden.php

Alles Weitere findest Du unten. Wir wünschen allen AktivistInnen einen guten Start in die „heiße Phase“ und freuen uns auf eine kraftvolle Zeit rund um Heiligendamm.

Mit solidarischen Grüßen,
Das Block G8 -Team


1. Konkretes zur Aktionsvorbereitung

  • Anlaufpunkte
  • Infos und Aktionstrainings
  • Ich packe meinen Koffer…

2. Camps

3. Kulturprogramm und Großdemonstration

4. Anreise und Shuttle

5. Mobilisierungstext

1. Konkretes zur Aktionsvorbereitung

  • Anlaufpunkte

Es wird auf allen Camps und im Convergence-Center in Rostock Block G8 Infopunkte geben, an denen alle aktuellen (Vorbereitungs-)Termine bekannt gegeben werden. Im Convergence-Center (Knut-Rasmussen-Str. 8, Rostock-Evershagen) wird des auch ein Info- und Pressebüro von Block G8 geben.

Aktuelle Infos erhaltet Ihr auch über unser Infotelefon: 0381 – 12 82 702

  • Vorbereitungstreffen und Aktionstrainings

Infoveranstaltungen und Vorbereitungstreffen:

Du kannst bei Block G8 sowohl auf dem Camp in Rostock als auch in Reddelich mitmachen. Auf beiden Camps kannst Du Dich gemeinsam mit andern Menschen auf die Aktionen vorbereiten und von dort aus auch jeweils in die Aktionen starten. Hier die Termine im Vorfeld.

Montag, 4.6.

Ab 18:00 Uhr wird es auf den Camps in Rostock und Reddelich gemeinsame Infoveranstaltungen zu den verschiedenen Blockadekonzepten aus mehreren Spektren geben. Anschließend, ab ca. 20:00 Uhr, gibt es erste Block G8-Delegiertentreffen auf denen VertreterInnen der einzelnen Bezugsgruppen zusammenkommen. Wenn Du noch keiner Bezugsgruppe angehörst, kannst Du Dich dort mit anderen Personen zusammentun. Uns ist es sehr wichtig, dass sich möglichst viele Menschen vor und während der Aktion in Bezugsgruppen zusammenschließen, damit niemand alleine in die Aktion gehen muss und alle in die Infoflüsse gut eingebettet sind.

Dienstag, 5.6.

Am Dienstag beginnt ab 13:00 Uhr in Rostock und Reddelich die konkrete Block G8 Aktionsplanung: Nach einem kurzen Infoteil, wird mit der detaillierten Aktionsvorbereitung in Form von Delegiertentreffen und Bezugsgruppenphasen begonnen. Hier wirst Du mehr über den konkreten Aktionsablauf erfahren! Am Dienstagabend um 19:30 Uhr gibt es auf den Camps in Rostock und Reddelich erneut Delegiertentreffen, in denen Ergebnisse zusammengetragen und allerletzte Informationen ausgetauscht werden. Hier ist auch ein Ort, an dem sich neu angekommene Bezugsgruppen integrieren können.

Mittwoch, 6.6.

Wann wir genau zu den Blockaden aufbrechen, werden wir erst kurzfristig entscheiden. Möglicherweise geht es aber schon früh morgens los. Zuvor finden noch Delegiertentreffen und ein gemeinsames Plenum für die weitere Aktionsvorbereitung statt. In der Blockade wird es, wenn möglich, weitere Delegiertentreffen geben. Im Anschluss gibt es Auswertungstreffen und/oder eine erneute Aktionsvorbereitung.

Aktionstrainings:

Von Sonntag bis Dienstag werden täglich 5 Aktionstrainings (jeweils um 10:00, 12:00, 14:00 16:00 und 18:00 Uhr) auf allen Camps angeboten, in denen unter anderem Entscheidungsfindung innerhalb von Bezugsgruppen und verschiedene Blockadeformen thematisiert und praktisch erprobt werden. Genaue Termine dazu werden an den Anlaufstellen bekannt gegeben.

  • Ich packe meinen Koffer…

Was die Laune auf Blockaden auf der Höhe hält, solltest Du mitnehmen. Von Kartenspielen über Luftmatratzen bis Musik. Wenn Du Zugriff auf ein kleines Radio habt, bring es mit! Wir werden auf den Blockaden unter anderem über Radios (die Frequenz wird vor Ort bekannt gegeben) kommunizieren. Feste Schuhe zum längeren Laufen, stehen auch ganz oben auf der Liste.

Alles weitere findest Du auf unserer Webseite in den Frequently Asked Question unter „Was muss ich mitnehmen?“
http://www.block-g8.org/index.php?option=com_content&task=view&id=15&Itemid=31

2. Camps

Alle Infos über die Situation auf den 3 Camps stehen unter www.camping-07.org
Pro Tag wird um eine Kostenbeitrag von 5,00 € gebeten. Um das Camp überhaupt zu ermöglichen, überweise bitte diesen Beitrag schon vorab auf das Campkonto!

3. Kulturprogramm und Großdemonstration

Die kulturelle Mobilisierung gegen den G8-Gipfel kommt in Fahrt. Das Netzwerk „Move against G8“ hat für die Protestwoche ein rebellisches, internationales und attraktives Musikprogramm organisiert. Den Auftakt bildet das Programm rund um die internationale Großdemonstration am 2. Juni in Rostock/Stadthafengelände.
Dort werden u.a. Wir sind Helden, Juli (unplugged), Tom Morello (Ex-Rage against the Machine), Madsen, Amparo Sanchez (Amparanoia), Irie Révoltés auftreten. Mehr Infos unter: http://www.move-against-g8.de

Informationen über die Großdemonstration am 2. Juni findest Du hier:
http://www.heiligendamm2007.de

4. Anreise

Informationen über die Anreise nach Heiligendamm, über Mitfahrbörsen und Sonderzüge findest Du hier:
https://www.attac.de/heiligendamm07/

Wir haben einen Shuttle für die Strecke von Rostock zum Sammelpunkt der Blockaden geplant. Bis jetzt deckt er aber nur einen kleinen Teil des Transports der erwarteten Menschenmassen ab. Du kannst den Shuttle unterstützen! Wenn du mit dem Bus anreist, kannst du ihn unter Umständen noch für den Shuttle zur Verfügung stellen. Ansonsten sind Fahrräder und Autos gute Alternativen.

5. Block G8 bekannt machen

Gewinne noch mehr Menschen für die Aktionen von Block G8 und leite den unten stehenden Text per Mail an Freunde und Bekannte weiter:

Block G8 – Bewegen. Blockieren. Bleiben.
Blockiere zusammen mit Tausenden Menschen den G8- Gipfel in Heiligendamm!

Tausende Menschen wollen im Rahmen der Kampagne Block G8 das Gipfeltreffen Staats- und Regierungschefs der acht größten Wirtschaftsnationen vom 6. bis 8. Juni 2007 in Heiligendamm bei Rostock blockieren. Mit Aktionen Zivilen Ungehorsams stellen sie sich der illegitimen Politik der G8 entgegen, die weltweit die Schere zwischen Arm und Reich dramatisch vergrößert.

Während den Aktionen will die Kampagne transparente und übersichtliche Situationen schaffen, in denen alle Blockierenden solidarisch aufeinander achten und sich unterstützen. Dies soll auch Menschen die Teilnahme ermöglichen, die noch keine Erfahrungen mit Blockade-Aktionen haben.

Beteilige Dich an den Blockade-Aktionen gegen den G8-Gipfel! Mach mit bei Block G8!

Mehr Informationen:
http://www.block-g8.org/

Unterzeichne die Absichtserklärung, dass Du Dich an den Blockade-Aktionen beteiligen möchtest oder erkläre Dich solidarisch mit den Blockierenden:
http://www.block-g8.org/woutjo/mitmachen