Home » Hokkaido 2008 » G8 2008 deutsch  

 Recent

Watch also...



print
2008-07-05

G8 Japan: Mindestens 4 Verhaftete während Aktionen.

16.55: Ständig aktualisiert:: Zwischen 3.000 und 4.000 Menschen haben heute gegen den nächsten Gipfel der am stärsten industrialisierten Länder der WElt protestiert und die Polizei hat vier Demonstrant_innen verhaftet. Es wurde nicht von Verletzungen berichtet.

Mindestens 4 Verhaftete durch Repressionsorgane (accionar represivo)

Der Protestzug kam in den Straßen von Sapporo zusammnen, wo Tausende Polizisten von Aufstandsbekämpfungseinheiten die Demo kesselten und die Demonstrant_innen auf eine Spur der Straße drängten. Durch die polizeiliche Übermacht eingeengt wurde die Stimmung von Zeit zu Zeit aufgeheizt, aber der Großteil des Protestes verlief friedfertig.

Pic: Sapporo 080705

Es gab einen Moment der Spannung als die Ordnungskräfte versuchten einen Lautsprecherwagen abzudrängen. (d.Ü.: wort wörtlich einen kleinen LKW mit großen Lautsprechern, aus denen Rockmusig und Anti-G8 Slogans zu hören waren zu abzuschieben). Als die Polizei den Fahrer anschrie, dass er das Fenster runter zu machen, weigerte sich dieser und fuhr weiter.

In diesem Moment schlugen die Polizisten die Scheibe des Fahrzeugs mit einem Schlagstock ein, zogen den Fahrer gewalttätig heraus und übernahmen die Kontrolle über den Bulli.
Die Polizei der Insel Hokkaido verkündete, dass drei Personen, die versuchten dem Fahrer zu helfen verhaftet wurden, aber weigert sich ihre Namen oder Statsbürgerschaft bekannt zu geben. Desweiteren wurde ein Journalist von Reuters verhaftet.

Verschiene Agenturen / La Haine

Mehr als 3.000 Personen bei der Großdemo gegen den G8 Gipfel.

Proteste an denen mehr als drei tausend personen teilnahmen wurden heute von der Insel Hokkaido im Norden Japans gemeldet, wo der nächste Gipfel der Gruppe der Acht (G-8) stattfinden wird.

Unter dem Motto "Verhindert den G-8 Gipfel - sie machen nichts als Armut zu erzeugen" gingen Bäuer_innen, Student_innen, Gewerkschaftsvertreter_innen, Aktivist_innengruppen und Pacifist_innen in der Stadt Sapporo auf die Straße.

Die an der Demo Teilnehmenden trugen verschiedene Slogans gegen (im original "für" d.Ü.) die Führer der am stärksten industrialisierten Länder, darunter einige, die die ökonomischen Ungleichheiten kritisierten und Wünsche nach Frieden.

Takashi Shimosawa, ein Aktivist des NGO-Forums, hebt hervor, dass viele Forderungen darauf hinaus laufen, dass die Politiker nicht genug machen, um die negativen Folgen der Globalisierung zu verhindern.

Der Aktivist Walden Bello sagte: "Wer hat den G-8 das Recht gegeben die Welt zu regieren. Die G8 sind ein Treffen der Regierungen, die die Welt in ihre schwerste Krise seit 50 Jahren geführt haben.

Die Demonstranten versammelten sich in einem Park im Zentrum von Sapporo, um zu betonen, dass Eilmaßnahmen gegen den Klimawandel notwendig sind, mehr Rechte für indigene Völker zu fordern, der Armut in der Welt zu begegnen und die Diskrimination zu beenden.

Gleichzeitig kritisierten sie die ökonomische Globalisierung, die sie für die Verschärfung der Armut, die Zunahme der Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen und die ansteigenden Temperaturen verantwortlich machen.

Source: http://de.indymedia.org/2008/07/221331.shtml