Home » Heiligendamm 2007 » G8 2007 deutsch » Gruppen und Kampagnen » Militante Gruppen  

 Recent

Watch also...



print
2007-05-12

Krawalle von links? Anschlag auf McDonald's-Filiale: G-8-Gegner im Verdacht

Mc Donalds

Bielefeld/Essen (RPO). Unbekannte haben im westfälischen Lübbeke einen Brandanschlag auf eine Filiale der US-Fastfood-Kette McDonald’s verübt. Es gibt Hinweise darauf, dass es sich bei den Tätern um militante G-8-Gegner handelt. Am Tatort wurden die aufgesprühten Worte “No-G8-Elf” gefunden.

Bei dem Anschlag am frühen Freitagmorgen entstand lediglich geringer Sachschaden, wie Staatsanwaltschaft und Polizei in Bielefeld mitteilten. Auf das Plaster eines angrenzenden Parkplatzes sprühten die unbekannten Täter demnach die Worte “No-G8- Elf”.

Ebenfalls mit Sprühmittel wurde eine Außenkamera außer Gefecht gesetzt. Die Täter hatten den Behörden zufolge an einem vergitterten Fenster der Hamburger-Kette zwei Brandsätze angebracht, von denen jedoch nur einer zündete.

Einen weiteren Zwischenfall meldete die Polizei aus Essen. Im Stadtteil Kettwig besprühten demnach in der Nacht zum Freitag unbekannte Täter die Eingangstür einer Polizeiwache mit den Schriftzügen "Gute Nacht G8? und “Köpi bleibt”. Da die Täter in beiden Fällen politische Motive im Zusammenhang mit dem bevorstehenden G-8-Gipfel in Heiligendamm haben könnten, übernahmen die örtlichen Staatsschutzabteilungen der Polizei die Ermittlungen.

[http://www.rp-online.de/public/article/aktuelles/politik/deutschland/437659]



Images:

Mc Donalds
/