Home » Heiligendamm 2007 » G8 2007 deutsch » Gruppen und Kampagnen » Militante Gruppen  

 Recent

Watch also...



print
2007-06-05

G8: Brandanschlag in Zürich (CH)

Gestern nacht kam es in Zürich (Schweiz) offenbar zu einem Brandanschlag auf eine Mercedesgarage von DaimlerChrysler. Es wurde einen Bezug zum G8 hergestellt. Folgender Text ist heute auf der Homepage der zürcher Tageszeitung "Tages Anzeiger" zu lesen.

Brandanschlag von G-8-Vandalen

Militante Gegner des G-8-Gipfels haben in der vergangenen Nacht zum Dienstag einen Brandanschlag auf eine Mercedes-Garage in Schlieren/Zürich verübt. Dabei entstand ein Sachschaden von rund 200’000 Franken.

Nach Angaben der Zürcher Kantonspolizei setzte die Täterschaft einen vor der Mercedes-Garage in Schlieren abgestellten Neuwagen in Brand. Die kurz vor 3 Uhr ausgerückte Feuerwehr Schlieren konnte trotz ihres Löscheinsatzes nicht verhindern, dass der Mercedes ausbrannte. Unter einem anderen Fahrzeug wurde ein Brandsatz gefunden, der jedoch keine Schäden verursachte. Er wird nun vom Wissenschaftlichen Dienst der Stadtpolizei Zürich untersucht.

Walter Hodel, Sicherheitsbeauftragter von DaimlerChrysler in der Schweiz, sagte auf Anfrage, dass die Konzernsicherheit nach dem Anschlag eingeschaltet worden sei. Betroffen sei eine Mercedes-Benz-Garage, nicht aber der Sitz der Schweizer Niederlassung von DaimlerChrysler.

Bezüglich der Täterschaft bestehen laut Polizei derzeit keine Anhaltspunkte. In einem anonymen Bekennerfax, das bei mehreren Medienredaktionen einging, wird ein Bezug zum G-8-Gipfel hergestellt: Der DaimlerChrysler-Konzern stehe für Ausbeutung und Entlassungen und sei prominent am G-8-Gipfel vertreten. Weiter wurde Freiheit für die «G-8-Gefangenen gefordert».

(Zitat: Tagesanzeiger online)
http://www.tagi.ch/dyn/news/zuerich/758424.html

[http://de.indymedia.org/2007/06/181717.shtml]