Home » Heiligendamm 2007 » G8 2007 deutsch » G8 2007 Repression » Gewahrsam  

 Recent

Watch also...



print
2007-06-04

ch.indymedia.org: Erlebnisbericht zur Festnahme von “Sam”

Rostock, 3.6.2007

Heute Nachmittag wurde “Sam” an einer friedlichen Demonstration in der Rostocker Innenstadt nach einer Personenkontrolle verhaftet. Laut neusten Informationen seiner Anwältin wird er morgen dem Haftrichter vorgeführt. Die Polizei hat Anklage wegen “schwerem Landfriedensbruch” und “gefährlicher Körperverletzung” erhoben. Er soll diese Straftaten gestern nach der Grossdemo gegen den G8 im Rahmen der Ausschreitungen am Rande der Abschlusskundgebung begangen haben. Wie der Autor dieses Bericht bezeugen kann, hat “Sam” aber gestern nicht den Hauch einer Straftat begangen. Sollte der Haftrichter die Haft bewilligen, so kommt es wahrscheinlich in 2-3 Tagen zu einer Gerichtsverhandlung. “Sam” würde dann eine Haftstrafe drohen.

Die Verhaftung

Die Kontrolle fand heute Sonntag Nachmittag um ca. 14 Uhr an der Langen Strasse in der Rostocker Innenstadt statt. Bayrische Polizisten nahmen “Sam” aus einer fröhlich-friedlichen Demo für eine andere Landwirtschaft raus, um ihn zu durchsuchen. Eigentlich nichts ungewöhnliches. Hier wird im Moment alles und jeder gefilzt. Ungewöhnlich war, dass sie dies hinter dem nächsten Haus machen wollten. Ich verlangte auch kontrolliert zu werden, so dass ich mitgehen konnte. Hinter dem Haus wurden die Rucksäcke durchsucht. Die Polizisten verkündeten daraufhin, sie müssten “Sam” zum Einsatzwagen mitnehmen, da er verdächtigt werde, eine Straftat begangen zu haben. Sofort wurden Fotos von “Sam” gemacht. Für mich interessierten sich die Polizisten nicht. Ich durfte “Sam” aber zum Einsatzwagen begleiten. Bei den ca. 300 m vom Kontrollort entfernten Einsatzwagen wurde “Sam” gefilzt. Nach ca. 15 min wurde er in ein Auto gebracht und weggefahren. Die Polizisten teilten mir mit, ein BKA-Beamter habe ihn als Gewalttäter vom Samstag wiedererkannt und es werde Anklage erhoben wegen “schwerem Landfriedensbruch” und “gefährlicher Körperverletzung”. “Sam” werde auf die Gefangenensammelstelle Ulmenstrasse gebracht.

Ca. um 16 Uhr fanden wir endlich dieses Temporär-Gefängnis und verlangten “Sam” besuchen zu dürfen, was uns verwehrt wurde. Es wurde uns aber bestätigt, dass er an diesem Ort einsitzt.

Eine Anwältin ist organisiert. Sie gab uns die Infos, welche im Lead dieses Berichts stehen.

Sam ist unschuldig!

Der Verfasser dieses Berichts hat gestern zusammen mit “Sam” und weiteren Personen an der Grossdemo teilgenommen. Ich kann bezeugen, dass “Sam” während des ganzen gestrigen Tages keine Gewalt angewendet hat. Weder gegen Polizisten, noch gegen Sachen. Es ist zu vermuten, dass “Sam” heute festgenommen wurde, weil er einen schwarzen Kapuzenpulli und eine Sonnenbrille trug. Es bleibt zu hoffen, dass es der Polizei nicht gelingt, dem Gericht Beweismaterial glaubhaft zu machen, dass Bilder der anderen ca. 2000 Menschen zeigt, welche gestern Kapuzenpullis und Sonnenbrillen getragen haben…

Geht alle an die Demo für die sofortige Freilassung von “Sam”. Es ist wichtig, dass auch international Druck aufgebaut wird gegen diesen repressiven und willkürlichen Polizeistaat.

Demo für die sofortige Freilassung von “sam” und gegen die Polizeirepression am G8-Gipfel

Morgen Montag, 4.6.07, 18h30
Heiliggeistkirche Bern

[http://ch.indymedia.org/de/2007/06/49948.shtml]