Home » Heiligendamm 2007 » G8 2007 deutsch » G8 2007 Repression » Actiondays  

 Recent

Watch also...



print
2007-06-05

Indymedia-Bus in Bad Doberan beschlagnahmt

Vor circa einer Stunde wurde ein Bus von Indymedia beim Infopoint in Bad Doberan ohne ersichtlichen Grund beschlagnahmt.

Ich war gerade am Infopoint in Bad Doberan (außerhalb der Demoverbotszone, dort befindet sich eine legale, angemeldete Manhwache). Urplötzlich und ohne ersichtlichen Grund stürmten von mehreren Seiten Polizeieinheiten das Gelände. Ein Bus, der offenbar von Indymedia-Aktivisten als Pressezentrum genutzt wurde (und auch als solcher gekennzeichnet war), wurde umstellt und durchsucht. Die Polizei agierte sehr gereizt und aggressiv.

Ich versuchte mehrfach, Polizisten anzusprechen, um den Grund der Beschlagnahmung zu erfahren. Die meisten sagten garnichts ("keine Zeit", "bin beschäftigt" etc.), ein etwas wichtiger aussehender Mensch meinte, dass dies direkt vom Polizeieinsatzleiter in Rostock befohlen sei und er über Gründe keine weitere Auskunft geben kann. An einen Sprecher oder Verantwortlichen vor Ort konnte mich niemand weiterleiten.

(Ich hab einige Bilder, die ich jedoch wegen langsamer Netzverbindung hier nicht hochlade, bei Interesse bitte bei mir melden, meine Webseite ist verlinkt)
http://www.hboeck.de/
http://de.indymedia.org/2007/06/182342.shtml

StressMaker
rantipu 06.06.2007 22:05 Themen: G8 Heiligendamm
"Agent Provokateur" bei anti-g8 protesten enttarnt.
der ticker auf welt-online vermeldet, dass ein als autonomer verkleideter beamter versuchte die an der blockade beteiligten zur gewalt anzustacheln. er wurde von den friedlichen protestierern enttarnt und konnte sich nur mit mühe hinter die polizeiketten retten.

dieses ereignis lässt die geschehnisse vom samstag in einem neuen licht erscheinen. die von augenzeugen beschriebene beteiligung "szenetypisch" gekleideten beamten an den ausschreitungen wird damit glaubhafter.

es scheint als versuchen die staatlichen organe, durch gezielte provokationen die proteste gegen g8 zu kriminalisieren. neben verschiedenen anderen horrorgeschichten seitens der polizei ("chemoangriff" durch clownarmy) ist dieser faktische beweis der anwesenheit von staatlichen provokateueren auf seiten der g8-gegner der bisherige höhepunkt der hetze gegen die menschen vor ort.