Home » Heiligendamm 2007 » G8 2007 deutsch » 129a » Ermittlungen militante gruppe  

 Recent

Watch also...



print
2007-08-14

Beschlüsse auf FS-Sitzung zum Thema: Verhaftung von Andrej H.

Am Montag, den 13.08.2007 tagte der Fachschaftsrat Sozialwissenschaften und der einzige TOP war die Verhaftung des Sowi-Dozenten Andrej H., der beschuldigt wird einer terroristischen Gruppe anzugehören. Dazu gibt es mittlerweile eine Vielzahl an Pressemeldungen, Zeitungsartikeln, Internetforen, Stellungnahmen, Soli-Aktionen und Demos. Auf der Internetseite Einstellung SO36 finden sich gebündelte Informationen zu diesem Thema. Es ist möglich sich dort ausgiebig und aktuell zu informieren.

Der Fachschaftsrat hat einige Beschlüsse gefasst, wie es möglich ist, sich zu dem Geschehen rund um die Verhaftung zu positionieren. Dabei soll es nicht nur um Öffentlichkeitsarbeit gehen, sondern ganz bewusst soll darauf hingewiesen werden, dass Andrej H. und weitere Beschuldigte jegliche Form der Hilfe gebrauchen können.

Was wird die Fachschaft Sozialwissenschaften tun:

1. Einladung zur BuFaTa 2007: Andrej H. wird zur Bundesfachschaftentagung Soziologie (BuFaTa) 2007 als Referent eingeladen. Die BuFaTa 2007 findet vom 23.11. bis 25.11.2007 in Berlin statt. Das Thema wird die "Zukunft der Soziologie" sein. Die Einladung wird sowohl Andrej H. als auch der Generalbundesanwältin zugeschickt. Weiteres wird durch die Organisationsgruppe der BuFaTa besprochen und Ihr erfahrt hier wie es weitergeht.
2. F inanzielle Unterstützung: Da die Verhaftung für Andrej H. nicht nur bedeutet, dass er nicht arbeiten kann und somit kein Geld verdient, sondern auch, dass hohe Anwaltkosten auf ihn und auf seine Familie zukommen, hat die Fachschaft beschlossen, ihn auch finanziell zu unterstützen. Wer das auch tun möchte, der kann ihm spenden. Gerade wird ein Konto eingerichtet und das Geld wird für die Anwaltskosten verwendet. Näheres Infos zum Konto werden bald folgen.
3. Stellungnahme: In dieser Woche wird eine Stellungnahme der Fachschaft Sozialwissenschaften verfasst, in der sich die Fachschaft zur Verhaftung positioniert. Dabei wird es vor allem um den konstruierten Generalverdacht gegen die kritischen Wissenschaften gehen.
4. Soli-Party: Anfang Oktober wird es eine Soli-Party für Andrej H. geben um Geld zu sammeln und auf das Problem aufmerksam zu machen.
5. Selbstbezichtigungskampagne: Es hat sich eine Arbeitsgruppe gebildet, die dazu aufrufen wird, sich selbst als TerroristIn zu bezichtigen. Nähere Infos folgen.
6. Weitere Aktionen: Es wird weitere Aktionen geben, über die später berichtet wird. Nochmal sei darauf hingewiesen, dass es sich hier um Aktionen handelt, die von der Fachschaft oder aus dem Umfeld der Fachschaft heraus gestartet werden. Natürlich gibt es eine Vielzahl von Solidarisierung und Aktionen, die anderweitig organisiert stattfinden. Bittet informiert Euch!

Wer Interesse hat, sich an einer der Aktionen zu beteiligen, der meldet sich bitte an sir_charlie(at)web.de und dort wird der-/diejenige weiter geleitet.

Wietere Infos auf sowifachschaft.de:
Erster Artikel zum Thema
Einladung zur Fachschaftssitzung

[https://www.refrat.hu-berlin.de/fs-sowi/index.php?menuid=1&reporeid=110]