Montebello ist die Festung Nordamerika

jbs, 19.08.2007

Heute - da sich die PolitikerInnen und KonzernchefInnen hinter der Polizei und einem 3 m hohen Zaun verstecken, da der Rest von uns außerhalb ausgeschlossen oder in sinnlose Protestpferche gezwungen wurde - heute ist Montebello die Festung Nordamerika.

WARUM WIR PROTESTIEREN!
Montebello, Quebec (19.-21. August 2007) - George Bush, Stephen Harper und der mexikanische Präsident Felipe Calderon treffen sich hinter Stahlzäunen und tausenden von PolizistInnen auf Schloss Montebello, als Bestandteil der "Partnerschaft für Sicherheit und Wohlstand", der "Security and Prosperity Partnership" (SPP).

Sie reden über "Sicherheit" und "Wohlstand", tatsächlich aber bedeutet ihre Tagesordnung Unsicherheit und Elend für die arbeitenden und unterdrückten Menschen in den Amerikas.

Kurz gesagt kombiniert die "Security and Prosperity Partnership" (SPP) die neoliberale Politik des "North America Free Trade Agreement (NAFTA) mit der Angst und Paranoia der "Homeland Security" Politik nach dem 11.September.

Die Tagesordnung der SPP ist kein Mysterium: mörderische Kriege und Besatzungen im Ausland; Militarisierung der Grenzen; zunehmende Einsperrungen und Abschiebungen; Angriffe auf die indigenen Gemeinden, die Armen, MigrantInnen und ArbeiterInnen; ökologische Zerstörung; Mega-Projekte im Dienste der Gier der Konzerne, und mehr und schlimmeres.

Die SPP wurde von BefürworterInnen als "NAFTA 2.0" beschrieben, sie wird beworben und unterstützt von Konzernen und Lobby Gruppen, wie z.B. dem Canadian Council of Chief Executives. Tatsächlich treffen sich diese Vorstandsvorsitzenden privat mit den Gipfelchefs auf dem Schloss.

Die SPP setzt die Idee der "Festung Nordamerika" durch, in der die Reichen und Privilegierten in eingezäunten Ortschaften [Gated Communities] und gentrifizierten Städten leben, beschützt von Polizei und Sicherheitsdiensten, wo sich die Konzerne leicht bewegen können - für den Rest gibt es Grenzmauern, Reservationen, Lager, Knäste, Überwachung und zunehmende Prekarisierung.

Heute - da sich die PolitikerInnen und KonzernchefInnen hinter der Polizei und einem 3 m hohen Zaun verstecken, da der Rest von uns außerhalb ausgeschlossen oder in sinnlose Protestpferche gezwungen wurde - heute ist Montebello die Festung Nordamerika.

Wir lassen uns nicht in Käfige sperren!
Wenn das Treffen von Bush/Harper/Calderon beginnt wird ein Netzwerk von Leuten, die direkte Aktionen machen, von AntikapitalistInnen und AktivistInnen für soziale Gerechtigkeit aus Ontario und Quebec im Rahmen des People´s Global Action (PGA) Networks versuchen den Gipfel zu unterbrechen.

Wir werden nicht versuchen die Anführer der SPP oder die Regierungen davon zu überzeugen netter zu sein. Wir sind nicht daran interessiert die Bedingungen unseres Elends auszuhandeln oder uns kaufen zu lassen. Gerechtigkeit und Würde werden durch Mobilisierung der Basis, durch Kämpfe und direkte Aktionen erreicht, nicht durch die Mildtätigkeit von Konzernen, Rockstars, PolitikerInnen und NGOs, all diesen Komplizen in einem System der Zerstörung. Bush, Harper und Calderon verlangen danach direkt konfrontiert zu werden.

Unsere Proteste sind in unseren fortwährenden Mobilisierungsbemühungen und unserer alltäglichen Organisierung verwurzelt: Für indigene Souveränität und Selbstbestimmung, für die Rechte von MigrantInnen und Bewegungsfreiheit, gegen Abschiebung und Einsperrungen, gegen Krieg und Imperialismus, für ArbeiterInnenrechte, gegen Armut, für ökologische Rechte und die Umwelt, für die Befreiung aller politischen Gefangenen, in Solidarität mit sozialen Bewegungen weltweit.

Am 1.Januar 1994, dem Tag als NAFTA in Kraft trat, begannen die ZapatistInnen ihren Aufstand inm südlichen Mexiko, erklärten NAFTA zur Todesstrafe indigener Gesellschaften. Mit der SPP erneuerten die PolitikerInnen, BürokratInnen und Konzerne Nordamerikas ihre Todesstrafe für uns alle. Die Inspiration der Zapatistas wirkt auch nach 13 Jahren fort - wir schaffen weiterhin Verbindungen zwischen unseren Kämpfen und Anliegen, und tun uns zusammen gegen die SPP in Montebello und darüber hinaus. Dies ist ein weiterer Anfang...

e-mail:: info [at] psp-spp.com
Homepage:: http://www.psp-spp.com