Wozu dieses Posting? Nun im Zusammenhang mit G8, wo der Schwarze Block fett durch die Medienlandschaft ging. Als 1980 der Begriff Schwarzer Block in die Welt gesetzt wurde, ahnte noch niemand, welches mediale Eigenleben das führen würde und das der Begriff um die Welt gehen würde. Entstanden ist das alles in Frankfurt und nach einigen Aktionen die diesen Schwarzen Block zugeschrieben wurden gab es Festnahmen. Einer konnte die Klappe nicht halten und das führte zu Verhaftungen von vier Leuten. Gegen die Kriminalisierung wurde zu einer Demo mobilisiert und am 10.8.81 demonstrierten ca 2000 durch Frankfurt. Hier wieder mal unveröffentlichte Pics.
|
Diesmal hatte der Asta mitaufgerufen und auch die Spontis beteiligten sich. Was bei den Autonomen zu einigen Mißtrauen führte. Man hatte die Spontis bisher als ablehnend erlebt und das die sich auf einmal recht hilfsbereit gaben, na man traute dem Frieden nicht. Zumal von dieser Seite die Aufforderung kam, stillzuhalten um die Verhafteten nicht zu gefährden. Das sahen einige anders umd meinten, es darf keine Ruhe geben, sonst haben sie mit der Verhaftung ja erreicht was sie wollten. |
Die Spontis hatten dazu aufgerufen sich schwarz auszustatten, taten einige auch, die Autonomen dagegen, wie sie halt immer rumliefen. Diesmal waren es also mehr als die gewohnten 300 die durch die Stadt demonstrierten. Am Eschenheimer Turm wurd der Verehr blockiert und der Asta wollte ab hier keine Verantwortung mehr für die Demo tragen. Wiegt ja auch was so ne Verantwortung. Nun es ging weiter ins Westend, etwas Bullenstress gab s, einige Scheiben mußte dran glauben und nachdem sich das beruhigt hatte, suchten die Grünen noch im Park nach Leuten die sich mitnehmen könnten. Unterm Strich gesehen aber eher ne friedliche Demo. Im Rückblick zeigen die Pics ein etwas ungewohntes Bild. Das soll der Schwarze Block gewesen sein? Das ist eben die Wirkung von Bildern. Man hat sich an das Medienbild von den Hasskappenautonomen gewöhnt und mit der Zeit wurden die Autonomen dem Medienbild auch immer ähnlicher. Doch gelegentlich zeigen scheinbar unspektakuläre Pics eine andere Realität.
PS: Etwas später im Zusammenhang mit dem Hungerstreik der RAF und dem Versuch, deren Politverständniss den Leuten aufzudrücken, brach die Szene auseinander. Die Verhafteten wurden als Geiseln der Staatsanwaltschaft unwichtig und kamen wieder frei. Reste der Autonomen retteten sich in die Startbahnbewegung und damit schien der Schwarze Block Geschichte. Na gelegentlich geht die Geschichte ihre eigenen Wege.