Ein Überblick über aktuelle Überwachungsversuche der Polizei in Hamburg.
|
Wie ihr Euch ja schon alle denken könnt, finden im Rahmen der G8 natürlich verstärkte Überwachungen durch Zivis statt. Die Flora wird 24 h von mindestens 6 Personen überwacht. Neu ist das ja nicht.
Was sich jedoch geändert hat, ist das nun auch schon Kleinstgruppen (3-4 Personen) von Zivis observiert und verfolgt werden, zT bis nach Hause. Es finden Ablösungen bei den Verfolgungen statt, auch in S- und U-Bahn werden die Gruppen beschattet. Insbesondere werden die letzten S-/U-Bahnen die abends fahren überprüft, um zu schauen, ob und in welche Richtungen sich größere Gruppen bewegen. |
Neben den bekannten Fahrzeugen werden nun auch Fahrräder eingesetzt. Zum Teil sind bei spontanen Ansammlungen 6er-8er Gruppen von Zivis unterwegs.
Nachts werden im gesamten Stadtgebiet nicht nur Objekte sondern ganze Viertel observiert, um zu überprüfen ob es irgendwo zu Versammlungen kommt. Bei der Durchsuchung der Flora ist ein Zivi besonders aufgefallen, der gezielt Menschen fotografiert hat, er erweckt eher den Eindruck eines Reporters.
Anbei 11 Bilder bei denen wir absolut sicher sind, daß es sich hier um Zivis handelt.
http://de.indymedia.org/2007/05/178726.shtml