Zusammen campen – für eine gerechte und ökologische Welt von unten

Pressemitteilung

An die Redaktionen
20. Mai 2007

Camp-AG

„Zusammen campen – für eine gerechte und ökologische Welt von unten“ ist das Motto einer Dauer-Demonstration, die die Bundestagsabgeordnete Heike Hänsel aus Tübingen am 16. Mai bei der zuständigen Ordnungsbehörde angemeldet hat.

Vom 1. bis zum 10. Juni wird in Wichmannsdorf Tag und Nacht eine Versammlung stattfinden; damit verbunden ist die Einrichtung einer Campstruktur, um den Protestierenden eine Teilnahme zu ermöglichen. Ein Landwirt aus Kröpelin hat für dieses Camp eine Wiese zur Verfügung gestellt.

"Es zählt zu den unveräußerlichen Rechten von jeder und jedem, sich zu versammeln." sagt Lotta Wichmann-Kemper. "Artikel 8 des Grundgesetzes räumt dieser Voraussetzung für ein demokratisches Gemeinwesen einen ausserordentlich hohen Stellenwert ein. Mit unserer zehntägigen Demonstration nehmen wir dieses Recht in Anspruch."

Von der Allgemeinverfügung, die das Demonstrieren in der Nähe von
Heiligendamm verbieten soll, ist diese Versammlung nicht betroffen, da die vorgesehene Fläche bei Wichmannsdorf am Rand der Kühlung nicht in dem von der Polizei gezogenen Korridor liegt. Ungeachtet dessen schließt sich die Vorbereitungsgruppe den Protesten gegen diese Beschneidung von Grundrechten an.