Heiligendamm vor dem G8-Gipfel

NDR 28. April 2007

Heiligendamm vor dem G8-Gipfel: Die ganze Welt blickt in diesem Jahr auf das Ostseebad an der mecklenburg-vorpommerschen Ostseeküste. Anfang Juni treffen sich dort die Mächtigsten der Welt.

Der Hanseblick ist schon vorher da und zeigt, wo die russische Delegation schläft, die Amerikaner relaxen, die Franzosen essen, die Italiener ihren Espresso trinken und die Japaner meditieren. Moderator Jan-Hendrik Becker darf exclusiv überall dort hin, wo während des Gipfeltreffens Merkel, Bush, Putin und Co. unterwegs sind.

Die Themen der Sendung:

Der teuerste Zaun der Welt

Zwölf Kilometer Beton, Stahl und Stacheldraht - das G8-Sicherheitskonzept kennt keine Lücken. Der “Zaun ” teilt ab Anfang Juni die Menschheit: Einige dürfen durch - ganz viele aber müssen draußen bleiben. Doch egal, ob für den Zaun oder aber dagegen - einer ist definitiv der “Zaunkönig” - Frank Neumann aus Bargeshagen. Seine Firma baut den Sichheitszaun - und dass ist für das Unternehmen wie ein Sechser im Lotto. Die Menschen rund um Heiligendamm richten sich derweil darauf ein, das ab Juni ganz neue Reisegesetze herrschen: Durch den Zaun kommt nur, wer einen extra Passierschein hat.

Mit Volldampf an Laptop und Mikrofon

Journalisten haben es immer eilig, das gehört zu ihrem Berufsbild. Und Molli ist die Gemütlichkeit auf Schienen: 40 Minuten braucht die Schmalspurbahn für 15 Kilometer. Molli und die Journalisten - beim Gipfel prallen zwei Welten aufeinander. Denn die Dampfeisenbahn wird zum Journalistenshuttle - ein echtes Entschleunigungsprogramm für die Weltpresse.

Heiligendamm - das älteste deutsche Seebad

“Die weiße Stadt am Meer” gehört zur Kreisstadt Bad Doberan und liegt wenige Kilometer westlich von Rostock an der Ostseeküste Mecklenburg-Vorpommerns. Im Jahr 1793 badete Herzog Friedrich Franz I. von Mecklenburg-Schwerin auf Anraten seines Leibarztes am “Heiligen Damm” in der Ostsee. Drei Jahre später ließ der Adelige das erste Haus der künftigen “Weißen Stadt am Meer” errichten und markierte damit die Geburt des ältesten deutschen Seebades. Mit der Zeit entstanden weitere Gebäude und der Ort entwickelte sich zu einem Gesamtkunstwerk klassizistischer Architektur.

Was das Zimmermädchen so alles weiß

Ihr stehen alle Türen offen - vor allem die, hinter denen die Mächtigen der Welt nächtigen werden. Christin Schwirk weiß, ob Wladimir Putin oder Tony Blair ein unruhiger Schlaf quält, ob der amerikanische Präsident einen Pyjama trägt und wer sich vor der Nachtruhe noch einen Schlummertrunk genehmigt. Christin ist Zimmermädchen und hat schon während des Bush-Besuchs das Allerheiligste des US-Amerikaners herrichten dürfen. Zwar ist alles ganz geheim - doch das eine oder andere ist ihr dennoch zu entlocken.

Promis und ihre Vorlieben

George W. Bush war schon da - die deutsche Fußballnational- mannschaft und Jan Josef Liefers auch, Promis über Promis. PR-Managerin Frauke Müller könnte unserem Moderator Jan Hendrik Becker Geschichten erzählen, wenn sie denn dürfte. Denn nicht jeder Promi liebt die Öffentlichkeit.

Die Schirmherren

Böse Zungen behaupten, das eigentliche Sicherheitskonzept des G8-Gipfels sei die “totale Abschirmung”. Denn alle Vorab-Delegierten der Länder versteckten sich vornehmlich hinter weißen Schirmen. Der eigentliche Schirmherr des Gipfels aber ist Rainer Gramke aus Bremen. Er hat noch nie jemanden im Regen stehen lassen - er beliefert die G8-Teilnehmer mit Regenschirmen “de luxe”.

Dem Chefkoch über die Schulter geschaut

Das Kempinski Grand Hotel Heiligendamm ist der Ort, an dem sich die Staats- und Regierungschefs zur Konferenz treffen werden. Der Hanseblick fragt nach, was auf die Teller der Mächtigen der Welt kommt.

Nächste Sendetermine
Sonntag, 29. April
18.00 Uhr

Montag, 1. Mai
18.00 Uhr

Wiederholung Heiligendamm
Montag, 30. April
03.45 Uhr
Dienstag, 1. Mai
06.05 Uhr

http://www3.ndr.de/ndrtv_pages_std/0,3147,OID3951570_REF2414,00.html