Knut gegen G8 !! -

de.indymedia.org 20. April 2007

Die Nordpolgruppe Kassel, eine Gruppe von Verhaltensbiologen und Klimaforschern, hat die Kampagne „Knut gegen G 8“ gegründet. Die widrigen Lebensumstände von Knut seien Folge des Schmelzens der Polkappen und der damit verbundenen Zerstörung der natürlichen Lebensgrundlagen des Eisbären.

Die Gruppe kündigt an, auf der Grossdemonstration gegen den G 8-Gipfel in Rostock (www.block-g8.org) mit einem Knut-Block vertreten zu sein. Am 19.4.2007 hat die Gruppe in Kassel auf dem Königsplatz eine Demonstration mit 250 Teilnehmern durchgeführt. Die Kampagne hat bundesweite Aktionen und einen Besuch im Berliner Zoologischen Garten angekündigt.

Von Passanten wurde die Kundgebung positiv aufgenommen und hat zu spontanen Solidarisierungen geführt. Der Versuch ist möglicherweise ein Weg der niedrigschwelligen Mobilisierung gegen den Gipfel in Heiligendamm. Dennoch ist es fragwürdig, sich an den von der Springer-Presse gesteuerten Hype um den Eisbären dranzuhängen. Jedenfalls eine witzige Aktion. Mal sehen, was noch kommt.

siehe auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gruppe_der_Acht#G8-Gipfel_2007_in_Deutschland

http://de.indymedia.org/2007/04/173435.shtml