G8-Protest goes Popmusik

ak516:
Ein hörenswerter Beitrag zum Widerstand: Der Musiksampler “Move against G8″


Diskussionsveranstaltungen, Vorbereitungstreffen, Blockadetrainings und Soli-Konzerte aller Orten. Selbst die G8-Broschüre, die G8xtra Nr. 4, ist gedruckt und auch die letzten Plakate liegen zum massenhaften Plakatieren bereit. Doch fehlt da nicht noch was? Ja genau, und auch diese Lücke wird geschlossen. Der Soundtrack zum G8-Gipfel in Heiligendamm erscheint am 4. Mai.

Seit der ersten Rostocker Aktionskonferenz bastelt die Kultur-AG am Rahmenprogramm für den Widerstand zum Gipfel in Heiligendamm und an der großen Soli-CD. Nun ist das Produkt so gut wie fertig. Neue Lieder, Remixe und Live-Versionen haben die versammelten Künstler für den Sampler “Move against G8. Gemeinsam gegen den G8-Gipfel 2007″ beigesteuert. Neben einem kurzen Abstecher ins Ausland mit den Liedern der französischen Drum`n`Bass-Band La phaze und der baskischen Musik-Größe Fermin Muguruza ist es der Kultur-AG gelungen, die derzeit vielleicht besten Bands aus Deutschland zu versammeln: Blumfeld, Tomte, Afrob, Jan Delay und Gentleman sind mit bekannten Songs vertreten, Finkenauer mit einer Acoustikversion von “Hand in Hand” und Tocotronic mit einem Remix von “Hier Leben nein danke”.

“Gekommen um zu bleiben”, den Motto-Hit der Block-G8-Kampagne, haben Wir sind Helden zur Verfügung gestellt. Exklusive Liveversionen von Madsen und dem Toten-Hosen-Hit “Pushed again” bieten schon Mal einen Vorgeschmack auf die Großkonzerte am 2./3. Juni im Rostocker Stadthafen. Auch noch unentdeckte gute Künstler wie Rainer von Vielen und der Hamburger Mad Maxamom sind mit dabei. Ihre Bewerbungen für den Widerstands-Hit 2007 werfen Kettcar, Nosliw, Silly Walks Movement feat. Taffari Leaders und Irie Révoltés mit extra neu geschriebenen Songs in den Ring. Eine großartige Popmischung, die vielleicht keine Zäune einreißt, dafür locker das Spiel der Großen durchbrechen wird. Neben den vielen großartigen Liedern findet sich noch eine DVD mit inhaltlichen Materialien rund um das Thema G8 in dem CD-Paket. Für jeden sollte also etwas dabei sein und ganz nebenbei bemerkt: Die CD ist ein reines Förderprojekt für den Widerstand. Der Erlös aus dem Verkauf fließt direkt in das G8-Kulturprogramm.

Jonas Füllner

Anmerkung:

Die CD “Move against G8″ kann für 12 EUR unter www.move-against-g8.de bestellt werden.

ak - analyse & kritik - zeitung für linke Debatte und Praxis / Nr. 516 / 20.4.2007

http://www.akweb.de/ak_s/ak516/39.htm