08:46 Neapel - Pressekonferenz und Sit-in um 14:00 vor dem Polizeipräsidium gegen die Repression gegen G8-gegner
09:38 Neapel - Ansagen: Besetzung des Rektorats der Università L´Orientale, um von der Rektorin ein Komuniqué der Solidarität mit den gefangenen GenossInnen zu fordern, alle beide Studenten der Orientale von Neapel. Um 14:00 Pressekonferez und Sit-in vor dem Polizeipräsidium.
11:40 L´Aquila - Symbolische Besetzung einer Palazzina in Pettina (L´Aquila) gerade zu Ende gegangen. Per Megaphon wurde das Recht gefordert, unvermietete Häuser zu beschlagnahmen, das Recht für alle auf ein Zuhause. Außerdem fand ein Protest statt einer Gruppe von Frauen dagegen, dass die First Ladies in L´Aquila herumspazieren dürfen und sie selber (die Last Ladies) kein Recht haben sich frei zu bewegen.
Fotos auf http://g8.italy.indymedia.org/newswire
13:44 Turin - Büro des Rektorats des Politechnikums in Turin besetzt.
13:47 Turin - aus dem Rektorat des Politechnikums wird die Pressekonferenz der Onda von Turin stattfinden
14:16 Neapel - Der Dom, größte Kathedrale Neapels, wird besetzt
13:31 Neapel - Angriffe während der Pressekonferenz in Neapel
14:43 Turin - Pressekonferenz der Onda in Turin hat begonnen
14:53 Neapel - Dom in Neapel symbolisch besetzt und soll geräumt werden. Nach einem Angriff wurden zwei Genossen verhaftet.
15:13 L´Aquila - Demonstration startet von der Via Strinella Richtung villa comunale. Momentan 200 Menschen. Angekommen, wird es ein Sit-in geben.
15:23 Turin - Pressekonferenz beendet. Ungefähr hundert StudentInnen im Rektorat des besetzten Politechnikums
15:57 Neapel - Die zwei Genossen die in Neapel festgenommen wurden, sind wieder frei.
16:54 Rom - der kleine Platz gegenüber vom Bahnhof Ponte Galeria beginnt sich mit DemonstrantInnen zu füllen. Es ist auch eine diskrete Präsenz von Ordnungskräften zu bemerken, die immerhin Distanz halten. Es sind Parolen in verschieden n Sprachen zu hören.
18:11 L´Aquila: Erdbeben; Protestkomitees, auch Sit-in in Unterhosen. Die Komitees der EinwohnerInnen spontan nach den Erdbeben entstanden, während des Sit-in an der Villa Comunale vor dem Eingang zum ersten teil des historischen Zentrums der Stadt, die wieder zugänglich ist, haben für den Abend des 11. Juli ein Fest angesagt im Unicef-Park, via Strinelli. „Wir wollen Spaß haben“, hat eine Gruppe aus dem Komitee gesagt, „ weil wir endlich von der Anwesenheit der G8 befreit sein werden. Und auch die Stadt wird befreit sein“. Für morgen um 10:30, ebenso am Park der Unicef, hat das Komitee eine Pressekonferenz anberaumt, um ihre Vorschläge zu machen, „angefangen bei Themen wie Klimawechsel, Wirtschaftskrise, Nahrungskrise“ Sara Vegni vom Komitee 3 und 32.
18:25 Rom: „Sound-Belagerung vor Cie di Ponte Galeria“ - Ein Haufen Lautsprecher, aus denen Musik und Nachrichten in anderen Sprachen dringen. Die Apparatur ist vor dem Cie (Centro di Identificazione ed Espulsione- Identifikations- und Abschiebebehörde) di Ponte Galeria aufgebaut worden von DemonstrantInnen des Sit-in, welches von antirassistischen Bewegungen organisiert wurde. Während der „Sound-Belagerung“, bei der versucht wird, die Musik und die Stimmen bis zu den Festgehaltenen im Inneren des Zentrums dringen zu lassen, wird ein Transparent ausgebreitet: „ Contro ogni gabbia esplode la rabbia - gegen jeden Käfig explodiert unsere Wut“, andere Transparente sind an der Überführung des Bahnhofs an der Station Fiera di Roma angebracht. Aus den Lautsprechern viel Musik aus verschiedenen Ländern, vor allem Reggae, und zwischen den Demonstranten auch einige Gruppen von Perkussionisten. Gartenpavillons sind aufgebaut mit Getränken und Flugblättern. Unter den Plakaten ist eins, auf dem geschrieben ist: „Neues Sicherheitspaket eingetroffen, es ist Rauch in den Augen“, an der Seite die Zeichnung einer riesigen Zigarettenschachtel, auf der steht: „Schadet beträchtlich deiner Freiheit und dessen, was um dich herum ist“. Der Stand steht in sicherem Abstand zu den Ordnungskräften.
18:55 [via Infopunkt Berlin] die vernehmungen der acht verhafteten sind abgeschlossen, der richter für die vorermittlungen wird sich morgen sehr spät am abend oder morgen früh äußern.
wie es scheint, bleibt nur noch der vorwurf des widerstands in besonders schweren fall bestehen, die anderen vorwürfe wurden offenbar fallen gelassen.
ganz vorsichtig darf darauf gehofft werden, dass die leute bald frei kommen, spruchreif ist es aber nicht.
vor ponte galeria momentan 5-600 leute
19:52 [via Infopoint Berlin] in Ancona (Hafenstadt an der Adria) gelungene Aktionen unter großer Beteiligung. Blockaden von Schiffen der Gesellschaft "superfast", die zwischen Ancona und Patras in Griechenland verkehrt. Die Blockaden sind vom Boden und aus der Luft durchgeführt worden. Viele der Kriegsflüchtlinge und Migranten versuchen in Patras, auf die die Superfast-Schiffe nach Ancona zu kommen. Es hat sich ein Demonstrationszug mit etwa 1000 Leuten formiert, der sich jetzt darauf vorbereitet, loszuziehen.
In Ponte Galeria wird weiter um den Einlass einer Delegation gerungen.
09:40 L´Aquila - Eine Gruppe von Aktivisten der Wiederaufbaukomitees hat „Yes, we camp“ auf den Roio Hügel geschrieben, gegenüber der Polizeischule, wo der Gipfel stattfinden soll.
11:27 Rom - Via 20 Settembre Streikposten vor den Eingängen einiger Banken in der Nähe des Finanzministeriums. Sie beherrschen den Eingang zur Bank, auf zwei Transparenten steht zu lesen: „Wir zahlen nicht für eure Krise“ und „Geld oder Leben“.
11:29 Rom - Symbolische Besetzung des Instituo Superiore di Sanità (der Hochschule für Gesundheitsberufe) in der viale Regina Elena. Noch eine Initiative in der Universtätswelt. Solidarische Slogans mit den Gefangenen der letzten beiden Tage.
11:33 Rom - 63 Familien in Wohnungsnot und Aktivisten haben eine Filiale der Sparkasse Forense an der Piazza dei navigatori, Bezirk Cristoforo Colombo, besetzt. Eine weitere Anklage und Aktion gegen die wahren Verantwortlichen für die Krise.
11:43 Rom - Von der Via 20 Settembre bewegt sich der Zug der AktivistInnen in Richtung Piazza Fiume.
11:58 Rom - Die Besetzung des Instituo Superiore di Sanità wird beendet.
12:01 Ohne Zwischenfälle beendet auch die Aktionen gegen die Banken zwischen der via 20 Settembre und Piazza Fiume.
12:22 L´Aquila - Vier Jugendliche aus Holland wurden auf der A 24 in Richtung L´Aquila (Rom - L´Aquila - Teramo) in der Nähe von Carsoli von der Polizia Stradale festgenommen. In ihren Autos seien angeblich Gasmasken und Schlagstöcke gefunden worden.
12:53 Rom - es gibt im Moment in den Bezirken Piramide und Testaccio Flugblattaktionen gegen die Verhaftungen gestern morgen, die Resonanz der Bevölkerung ist positiv.
13:30 Rom - von repubblica.it: die drei ausländischen Aktivisten, die heute morgen am piazza di Spagna festgenommen wurden, sind wieder frei
14:02 Rom - Libere tutte: Sit-in unter Rebibbia in Solidarität mit den Gefangenen gleichzeitig mit dem Sit-in vor Regina Coeli (um 18:00)
15:38 Neapel - 19:00 - Vollversammlung der Bewegungen im besetzten SKA infolge Festnahmen der letzten Tage
15:47 L´Aquila - Die in der Nähe von Carsoli Festgenommenen aus Holland ohne Strafanzeige freigelassen, Fund von Schlagstöcken dementiert. Durch die Ermittlung kam heraus, dass es sich um Journalisten der holländischen Föderation handelt.
15:48 Rom - StudentInnen besetzen ein leerstehendes Gebäude in via Fortebraccio in Pigneto. CREW in Onda: Haus, Einkommen, Gesundheitsfürsorge sind die Forderungen Hunderter StudentInnen die das Gebäude seit Jahre besetzen. Nachbarschaft reagiert positiv.
16:56 Rom - Sit-in in Solidarität mit den Gefangenen vor dem Gefängnis Regina Coeli begonnen.
Zahlreiche AktivistInnen sind schon seit Stunden vor dem Beginn um 17:00 hier
17:33 Turin - Soli Demo für die Gefangenen zu Ende gegangen
18:05 Rom - pm bittet gip um Bestätigung der Festnahmen und Schutzhaft der Festgenommenen von gestern
18:10 Milano - 300 Demonstranten sammeln sich auf dem Largo Carrobbio um 18:30
18:14 Milano - 18:45 startete der Demonstrationszug, um die Tausend Menschen ziehen durch die Via Molino delle armi
15:47 Rom - morgen Donnerstag 9. Juli vor 12 Uhr Pressekonferenz am Volturno Occupato
18:38 Rom - morgen Donnerstag 9. Juli 10:00 Uhr Flugblattaktion im Stadtteil Testaccio - Treffpunkt vor der Fakultät der Architektur
18:59 Milano Piazza missori, die Demo stoppt, Solidarität mit den Gefangenen dieser Tage
19:00 Milano Demozug erreicht Piazza Duomo und bewegt sich Richtung Piazza Fontana
19:02 Milano - von Piazza Fontana weiter nach San Babila.
Source: http://g8.italy.indymedia.org/enTue, 07/07/2009 - 07:41
Cosenza 7. Juli 18:30 Uhr Soli-Sit-In für die Verhaftungen von Turin
07/07/2009 - 09:37
Rom - Besetzung der Auffahrt der Autobahn Rom-L' Aquila
Tue, 07/07/2009 - 09:39
Rom - In Solidarität mit der Bevölkerung in den Abruzzen hat eine Gruppe von Aktivisten mit einem Zauntor den Zugang zur A 24 blockiert. Es wurden Transparente augehängt und Zelte aufgestellt
Tue, 07/07/2009 - 09:49
Rom - Piramide. Eine Blockade der Via Ostiense ist im Gang. 500 AktivistInnen der V-Strategy bewegen sich in einer schnellen und flüsigen Eemo in Richtung Universität
Tue, 07/07/2009 - 10:12
Zwei Ingewahrsamnahmen unter den AktivistInnen, die Via ostiense blockierten
Tue, 07/07/2009 - 10:24
L' aquila: Die Carabinieri haben im Rahmen von in Zusammenhaqng mit dem Gipfel stehenden Kontrollen ein Wohnmobil mit fünf Franzosen an Bord angehalten. Im Inneren haben die Männer des Carabinieri-Heeres einige Eisenstangen und Baseballschläger gefunden. Die fünf haben eine Anzeige bekommen.
07/07/2009 - 10:31
Rom- Update Piramide. Demonstration von Guardia di Finanza (Finanzpolizei) und Polizia in Kampfmontur aufgelöst. Einige AktivistInnen bis vor die besetzte Universität verfolgt. Der Eingang wird von Polizisten belagert
07/07/2009 - 10:38
Rom- Update Autobahnzubringer. Autobahnblockade beebdet. Informationen über drei von den Ordnungskräften in Gewahrsam genommenen AktivistInnen.
Tue, 07/07/2009 - 10:52
Rom - Update Piramide. Die bestätigten Infos betreffen 7 nach der Straßenblockade auf der Via Ostiense in Gewahrsam genommene Personen. 4 von diesen sind Internationale.
07/07/2009 - 11:03
Die bisher von den Ordnungskräften in Gewahrsam genommenen Demonstranten 27. Von diesen wurden einige im Ostiense-Viertel festgesetzt, andere im Tiburtina-Bereich und weitere an den Ufern des Tibers. Beim Eintreffen der Ordnungskräfte haben sich etwa 100 Personen in Roma 3 (Uni) Zuflucht gesucht.
Tue, 07/07/2009 - 11:05
Rom - La Sapienza. Demonstration der Welle innerhaalb des Athenäums in Solidarität mit den Verhafteten von gestern und den während der Blockaden und Protesten von heute Vormittag in Gewahrsam genommenen.
Tue, 07/07/2009 - 11:18
Rom - La Sapienza. Die Innendemonstration ist aus der Universität raus. Es wird gerade mit eingen Hundert AktivistInnen eine Blockade auf der Via De Lollis durchgeführt. Man bewegt sich auf die Viaq dei Marrucini zu, die von der Guardia di Finanza (Finanzpolizei) blockiert ist.
Tue, 07/07/2009 - 11:41
Die Zahl der von der Polizia di Stato in Gewahrsam genommenen Personen steigt auf 35. Die letzten acht wurden von den Falken des MEK des Polizeipräsidiums festgesetzt.
07/07/2009 - 12:00
L' aquila - die fünf Franzosen wurden nach der Identitätsfeststellung frei gelassen. Das Vorhandensein von nach der Durchsuchung gefundenen Eisenstangen ist nicht bestätigt.
07/07/2009 - 12:02
Rom - 36 die im Laufe des Vormittags in Gewahrsam genommenen Anti-G8 Demonstranten. Unter ihnen auch 9 Ausländer, darunter 2 Schweden, 2 Deutsche, ein Schweizer, ein Franzose und ein Pole.
07/07/2009 - 12:29
Rom - Für 14:30 ist eine Pressekonferenz in La Sapienza angekündigt über die Verhaftungen des Vormittags.
07/07/2009 - 13:05
Rom - Das Legal Team bestätigt im Augenblick Verhaftungen von drei Internationalen: zwei Polen und eine Deutsche.
07/07/2009 - 13:29
Rom - Die Demonstration der Welle gegen den G8 ist in La Sapienza zu Ende gegangen. Solidarität mit den Gefangenen von gestern.
07/07/2009 - 14:20
Rom - Auf der Pressekonferenz in La Sapienza werden vom Legal Team zehn Festnahmen am Vormittag der Mobilisierungen bestätigt.
07/07/2009 - 12:59
Rom - Ein 15 Meter langes Anti-G8-Transparent wurde am Palazzo dell´Ina Assitalia auf der Piazza di Cinecittà aufgehängt und bedeckt nun die „historische“ Uhr, die die Piazza beherrscht, mit der Schrift: Banken, Regierungen, Versicherungen: nichts als Krisen und Illusionen. Nein zum G8“.
07/07/2009 - 16:29
Turin - Einige AktivistInnen haben das Büro der Rai von Turin besucht, um gegen die Desinformation der offiziellen Kommunikationsmedien zu protestieren. Es ist eine Pressekonferenz angekündigt.
07/07/2009 - 16:34
Rom - Auf der Piazza Barberini beginnen sich Menschen zu versammeln zur Demonstration zum Empfang der Mächtigen der Erde.
07/07/2009 - 17:36
Roma, Legal Team - ) Festnahmen wegen Widerstand bestätigt. Es ist noch nicht klar, ob die Verhafteten wegen Brandstiftung und Beschädigungen belangt werden, sogar eine minderjährige Person war unter den Festgenommenen.
07/07/2009 - 18:00
Roma - Die Demonstration setzt sich von der Piazza Barberini aus in Bewegung, es wird die Parole gerufen: „Libere/i tutte/i“.
07/07/2009 - 18:18
Roma - der Demonstrationszug, der sich von der Piazza Barberini in Bewegung gesetzt hat, erreicht die Piazza della Repubblica.
07/07/2009 - 18:46
Rom - Die Anti-G8-Demo an der Piazza della Repubblica, unter Besatzung der Ordnungstruppen. Via Nazionale blockiert von einer Truppe Riot Cops. DemonstrantInnen rufen Slogans gegen die Regierung und Polizei, auch in Französisch und Englisch.
07/07/2009 - 18:48
Rom, Anti-G8-Demonstration - Eine Delegation von DemonstrantInnen wird sich zum Polizeipräsidium begeben, um Erklärungen über die Festnahmen zu verlangen. Ordnungskräfte haben die Auflösung der Demonstration verlangt und die Verhandlung ist im Gange.
07/07/2009 - 19:53
Rom - Angriffe und Menschenjagd am Bahnhof Station Termini. Verschiedene Festnahmen. Meidet die Umgebung wenn Ihr alleine seid oder in kleinen Gruppen. Panzerfahrzeuge fahren um den Bahnhof.
07/07/2009 - 19:53
Rom - Angriffe und Menschenjagd am Bahnhof Station Termini. Verschiedene Festnahmen. Meidet die Umgebung wenn Ihr alleine seid oder in kleinen Gruppen. Panzerfahrzeuge fahren um den Bahnhof.
07/07/2009 - 20:37
Rom - in der Menschenjagd um den Bahnhof Termini wurde auch ein unbeteiligter Passant verprügelt. Der Blutende wurde von den Ordnungskräften aufgefordert, aus der Zone zu verschwinden.
07/07/2009 - 22:53
Rom - Mittwoch, 9.7. Sit-in gegen die Verhaftungen vor dem Gefängnis Regina Coeli um 17 Uhr.
07/07/2009 - 23:18
Rom - Zahl der bei der Anti-G8-Blitzaktion am Morgen Verhafteten auf acht gesunken: zwei wurden am Abend freigelassen. Die Inhaftierten sind fünf aus Italien und drei aus dem Ausland
Source: http://g8.italy.indymedia.org/tickerTaken from various sources. Please help to complete, correct and update. Always check other sites. Download Legal Guide (pdf) and see http://g8.italy.indymedia.org, http://www.globalproject.info. Find german translation on http://linksunten.indymedia.org
Ticker: http://g8.italy.indymedia.org/ticker
L’Aquila
Turin
Pescara
Sulmona
Sardinia
Vicenza
Rome
Naples
Ancona
Various cities
Other countries
Germany