Home » Heiligendamm 2007 » G8 2007 deutsch » Gruppen und Kampagnen » attac  

 Recent

Watch also...



print
2005-08-04

Beginn der Mobilisierung bei attac

Sommerakademie

Attac hatte auf der Sommerakademie im August einen Workshop veranstaltet:
“Wie reagieren wir als Attac auf diesen Themenwandel der G8? Sollen wir über die grundsätzliche Forderung nach “Abschaffen der G8-Treffen” auch konkret an die globale Steuerpolitik-Diskussion anknüpfen und alternative Vorschläge einbringen? Im Rahmen des Seminars wollen wir aber auch die Proteste vergangener Gipfel betrachten. Außerdem werden wir am Samstag Vormittag konkret in die Planungen für 2007 einsteigen und Bündnisarbeit, Aktionsplanung und die Frage nach den weiteren Schritten von Attac klären".

Auf der Sommerakademie wurde eine bundesweite AG gegründet: “Anwesend waren 25 Leutz, die nicht nur aus dem Campus-Spektrum kamen, sondern ganz attac-typisch sehr unterschiedlich waren”. Ergebnisse bzw. Planungen von attac:
- “einen inhaltlichen Workshop, der sich mit den Themen der G8 befaßt.
- Ein Vernetzungstreffen mit den inhaltlichen Bundes-AGs, um die Anti-Strategie mit denen zu koordinieren. Angedacht ist die Erstelluung von Bildungs-Bausteinen etc.
- Ein Treffen der Bundes-AG am 30. Oktober im unmittelbaren Anschluss an den Ratschlag. Dort werden wir darüber sprechen, was die Aufgaben und nächsten Schritte der AG sein werden, wie wir zu möglichenBündnis-Partnerinnen stehen etc”.

Die “Strategie- und Aktionskonferenz” der sozialen Bewegungen am 18./19.11. 2005

Auf dem Sozialforum wurde auf Vorschlag von attac beschlossen, auf der Strategie- und Aktionskonferenz am 19./20. November 2005 die Proteste gegen den G8-Gipfel 2007 als einen der Schwerpunkte zu setzen (Zitat von solid: “Nach dem eigentlichen Sozialforum traf sich am Sonntag die Versammlung sozialer Bewegungen, um eine gemeinsame Erklärung und Schwerpunkte der gemeinsamen Arbeit zu verabschieden. Als einer der zentralen Punkte kristallisierte sich die Vorbereitung des G8-Gipfels in Heiligendamm im Sommer 2007 heraus. Pedram Shayar von attac betonte, wie wichtig dabei eine breite gemeinsame Aktion sei, um isoliertes Handeln verschiedener Gruppen zu vermeiden”. Hier ist wahrscheinlich das von IL etc. angestrebte Bündnis gemeint.

Das Thema G8-Mobilisierung wird von attac und Gruppen die an der “Strategie- und Aktionskonferenz” beteiligt waren auch auf dem ESF 2006 in Athen eingebracht.