Home » Heiligendamm 2007 » G8 2007 deutsch » Gruppen und Kampagnen » attac  

 Recent

Watch also...



print
2007-03-26

Landesregierung und G8-Kritiker für friedlichen Gipfelprotest

Die Landesregierung in Mecklenburg-Vorpommern und das globalisierungskritische Netzwerk Attac wollen gemeinsam zu einem friedlichen Verlauf des G8-Gipfels in Heiligendamm beitragen. Es sei ein gemeinsames Anliegen, dass nicht wie 1999 von einer Konferenz der Welthandelsorganisation in Seattle (USA) erneut Bilder der Gewalt um die

Welt gingen, sagte Ministerpräsident Harald Ringstorff (SPD) am Montag nach einem Treffen mit dem Bundessprecher von Attac Deutschland, Peter Wahl, in Schwerin. Die Landesregierung wolle deshalb mit Attac in Kontakt bleiben. Wahl betonte, Attac wolle heiße Debatten, aber keine heißen Straßenschlachten.

Harald & Peter

Die Globalisierungskritiker wollten ihr Grundrecht zur Demonstration ausüben. Mit Blick auf die von einigen Gruppen angekündigten Blockaden sagte der Attac-Bundessprecher, dass seine Organisation zu solchen Aktionen nicht aufrufe. Er forderte aber, dass die Polizei im Falle friedlicher Sitzblockaden die Verhältnismäßigkeit der Mittel berücksichtigen und deeskalierend wirken solle. Ringstorff kündigte an, dass die Landesregierung bei der Suche nach Räumen für Podiumsdiskussionen im Rahmen des Rostocker Alternativgipfels behilflich sein wolle. Auch die Problematik der Camps für Gipfelkritiker sei besprochen worden. Der bislang größte Alternativgipfel der Globalisierungskritiker in Deutschland findet vom 5. bis 7. Juni in Rostock statt. Dabei soll es insgesamt zehn große Podiumsveranstaltungen sowie rund 100 Seminare geben. «Wir wollen zeigen, dass es Alternativen zur Politik der Industrienationen gibt», kündigte Wahl in Rostock an. Auf den Podiumsveranstaltungen stehen Themen wie Umweltpolitik, Migration, die Armutsschere zwischen Nord und Süd sowie die Zukunft der Arbeit zur Debatte. Zu den Referenten gehören Vertreter internationaler Friedens-, Umwelt- und sozialer Vereinigungen, darunter Träger des Alternativen Nobelpreises. Allein zur Eröffnung und zum Abschlusspodium würden so viele Teilnehmer erwartet, dass die Veranstaltungen möglicherweise unter freiem Himmel stattfinden müssen, sagte Wahl. Auch rund um die Foren, die Rostock zu einer «großen Volkshochschule der Globalisierungsdebatte» machen sollen, werde es vom 2. bis 8. Juni täglich bunte und kritische Veranstaltungen geben, sagte Wahl. Der Bogen spanne sich von großen Openair-Konzerten bis zur Kleinkunst auf der Straße. Die Stadt habe mittlerweile den Organisatoren Unterstützung versprochen. So würden Veranstaltungsräume zur Verfügung gestellt sowie Turnhallen zur Unterbringung der Teilnehmer geöffnet. Rostocks Oberbürgermeister Roland Methling (parteilos) habe zugesichert, dass die Kommune ein guter Gastgeber sein werde, sagte Wahl.

[http://www.pr-inside.com/de/landesregierung-und-g8-kritiker-fuer-r76321.htm]


Images:

Peter Wahl
/
Harald & Peter
/
Peter Wahl
/