Home » Heiligendamm 2007 » G8 2007 deutsch » 2 Jahre Vorbereitung » Arbeitsgruppen » Medienzentrum  

 Recent

Watch also...



print
2007-05-16

Aufruf zu weltweiten public screenings aktueller Video-Berichte über die Proteste gegen den G8 Gipfel 2007

Wir sind ein Netzwerk von VideoaktivistInnen aus der BRD. Im Rahmen der Proteste gegen den G8-Gipfel 2007 in Heiligendamm werden wir zusammen mit Videogruppen aus anderen Ländern Anfang Juni 2007 taeglich mehrere Video- berichte und eine live-Sendung auf der neuen Internetplattform http://g8-tv.org zum download anbieten.

Uns geht es nicht um die sensationelle Dar- stellung von Ausschreitungen, sondern wir wollen die Möglichkeit nutzen, inhaltlicher Kritik an der Politik der G8-Staaten eine Öffentlichkeit zu verschaffen. Unser Ziel ist es, eine unzensierte und solidarische Berichterstattung zur Protestbewegung zu gewährleisten. Unser Konzept: http://de.indymedia.org/2006/11/162009.shtml

Wir planen vom 31. Mai bis zum 10. Juni täglich mindestens 3 Videoberichte mit einer Länge von jeweils ca. 5 Minuten und vom 2. – 8. Juni täglich ab 21 Uhr eine live-Sendung von einer halben Stunde im Format OggTheora (www.theora.org) bereit zu stellen. Die in deutsch und englisch moderierte live-Sendung wird im Format Nachrichtensendung / Talk-Show produziert und aktuelle Videoclips und Interviews mit AktivistInnen beinhalten.

Wir suchen weltweit Gruppen und Initiativen, die public screenings (öffentliche Auffüh- rungen) an öffentlichen Orten, in Kinos und Offene TV-Kanälen organisieren und unsre Produktionen zeigen. Die screeningfaehige, hochqualitative Version der live-Sendung wird taeglich ab 22 Uhr (MEZ) online sein. Ausserdem wollen wir moeglichst viele unsrer tagesaktuellen Videoberichte auch in hocher Qualitaet und in moeglichst vielen Sprachen untertitelt zum download anbieten.

Um die Beiträge mit vertretbarem Zeitaufwand herunterzuladen wird ein Breitband- Internetanschluss (z.b. DSL) notwendig sein. Das ogg-Format kann z.B. mit der kostenlosen Software VLC (www.videolan.org) oder mit einem Quicktime-Plugin (http://xiph.org/quicktime/) abgespielt werden.

Wir freuen uns, wenn Ihr Interesse an einer solchen unkommerziellen Zusammenarbeit habt. Bitte informiert uns darueber, wann und wo ihr Auffuehrungen machen wollt, damit wir Werbung dafuer machen koennen.

Mit freundlichen Grüßen

Netzwerk Videoaktivismus
www.videoactivism.de
videoactivism@nadir.org