Pressemitteilungen » Heiligendamm 2007 » G8 2007 deutsch » Presse und Medien  
print
2007-09-25

Politika Berlin: Globale Perspektiven - Der G8-Gipfel im Fokus

Download pdf

Der Pulverdampf hat sich verzogen, die politische Uhr hat sich weitergedreht. Besinnt man sich auf die gebliebenen Eindrücke des G8-Gipfel in Heiligendamm, so steigen einem die Gewaltszenen, der Zaun und Angela Merkel als Gipfelstürmerin mit ihren Klimaschutzzielen im Strandkorb vor dem inneren Auge auf.

Eigentlich sollte es doch um mehr gehen, als diesen sich verselbständigenden Eindrücken. Die Ergebnisse unser Dokumentation “Globale Perspektiven” zeigen jedoch auf, dass sich auch nur dieses und kein anderes Bild in unseren Köpfen festsetzt. Die Analyse der Berichterstattung im Spiegel Online, auf Sueddeutsche.de, Tagesschau Online und demr Printausgabe des Berliner Tagesspiegeles zeigte auf, dass sich auch hier in Deutschland der auf Dramatik setzende “Horserace” Journalismus durchsetzt – mit ähnlichen Konsequenzen wie in den USA. Denn zunehmend wird die Vermittlung komplexer inhaltlicher Themen auf einfache Dualismen zusammengeschnürt. Es gibt einen Gewinner oder einen Verlierer und unterstützt von den Demoskopen und politischen Analysten wird das Rennen um die Schlagzeilen eröffnet.

Noch einige Zahlen aus der Dokumentation:

  • 51% der Berichterstattung befaßte sich mit den Demonstrationen und Sicherheitsvorbereitungen.
  • Nur 13% der Artikel versuchte weitergehende Hintergrundinformationen zu vermitteln, befasste sich mit globalen Herausforderungen jenseits der Klimaschutzagenda und bot Raum für die Inhalte der NGOs.
  • Nur an 2 Tagen dominierte der Sicherheitsframe nicht die Schlagzeilen (7. & 8. Juni). Der Tag mit den meisten Artikeln war der Tag nach den Ausschreitungen in Rostock

Für nachhaltiges Handeln ist ein klares politisches Mandat notwendig. Hierfür muss ein globales Werte- und Handlungsbewusstsein in der Gesellschaft entstehen, wofür wiederum ein reichhaltiger und informativer öffentlicher Diskurs notwendig ist. Die Ergebnisse dieser Dokumentation zeigen jedoch auf, dass es schwierig sein wird, die globalen Langzeitziele in der Öffentlichkeit in den Augen zu behalten. Denn eine reichhaltige und informative Berichterstattung fand nicht ausreichend während des G8-Gipfels statt. Wir hoffen, dass wir mit der Analyse und unseren Ideen aus der Dokumentation Impulse für eine verbesserte Kooperation aller beteiligter Akteure vor Ort geben können.

Source: www.politika-berlin.de