Home » Heiligendamm 2007 » G8 2007 deutsch » Gruppen und Kampagnen » Move against G8  

 Recent

Watch also...



2011-11-04

Move against G8

move-against-g8

Im Rahmen der G8-Gipfelproteste in Heiligendamm sind mehrere kulturielle Events geplant.

Konkret wird es nach der Großdemo am 3. Juni 2007 ein Konzert mit nationalen und internationales KünstlerInnen geben. Geplant sind dort jeweils ein HipHop-, Rock-, Ska- und ein Liedermacher-Act.

Am Sonntag (4. Juni 2007) wird es an gleicher Stelle ein weiteres Konzert geben. Weitere Konzerte finden auf der Festivalbühne im Camp statt.

Mit einem Code kann der Veranstaltungskalender von Move against G8 in jede beliebige Webseite integriert werden.

Mehr unter www.move-against-g8.de


2007-10-26

junge Welt: Minus nach G-8-Protesten

ATTAC übernimmt ein Drittel der Schulden des Kulturprogramms. Solidarität ist angesagt – 40000 Euro fehlen noch
Von Donna San Floriante

Fünf Monate nach Abschluß der G-8-Proteste in Rostock und Heiligendamm sitzt ATTAC immer noch vor einem riesigen Finanzloch. Auslöser des Defizits ist die Arbeitsgemeinschaft (AG) »Move against G 8«. Sie war von der Buchung der Künstler bis zur Bühnentechnik für das Kulturprogramm rund um die Proteste zuständig.

Source: junge Welt weiter...
2007-06-05

Thomas Schmidt: Move against Widersprüchlichkeit!

Mit den Auftritten einiger Musikgruppen auf den Festivals im Rahmen des G8-Gipfels in Rostock/Heiligendamm wird nicht nur den Produkten der Musikindustrie und den damit verflochtenen transnationalen Konzernen ein Forum geboten, sondern die Musiker repräsentieren auch inhaltlich die neoliberale Ideologie des sich globalisierenden Kapitalismus.
In diesem Artikel soll auf einige Widersprüchlichkeiten bei der Zusammenstellung des Kulturprogramms im Rahmen der Proteste gegen den G8-Gipfel hingewiesen werden. Hier einige exemplarische Anmerkungen zu "Silbermond", "Juli" und "Sportfreunde Stiller":

weiter...
2007-05-04

MOVE-AGAINST-G8

moveagainstg8

Pressekonferenz der G8-KulturAG zur Veröffentlichung des G8-Solisamplers und zur Bekanntgabe des Lineups für Rostock +++ Move-against-G8 Mobilisierungsclip still in rotation

Seit über einem Jahr läuft nun bereits die kulturelle Mobilisierung gegen den Anfang Juni, in Heiligendamm stattfindenden G8-Gipfel. AktivistInnen aus der globalisierungskritischen und radikalen Linken, ebenso wie Personen aus NROs und der linken Kulturszene haben sich zusammengefunden mit dem Anspruch, den Protesten auch einen lebensfrohen und tanzbaren Ausdruck zu verleihen und gleichzeitig ein weiteres „Gleneagles“ zu verhindern.
Der dort im Jahre 2005 stattfindende G8-Gipfel stand ganz im Zeichen der sogenannten „Live-8“-Konzerten, die von den selbst ernannten Gutmenschen und Afrika-Rettern Bono Fox von U2 und Bob Geldorf organisiert wurden. Durch den - nach eigenen Angaben, weltgrößten Medienevent mit bis zu 2 Milliarden Fernsehzuschauern - war die Kritik der globalisierungskritischen Bewegung nicht mehr zu vernehmen. Protest gegen die G8-Gipfel war bei der Charity-Elite angekommen und wurde dort mit butterweichen Inhalten und millionenschwerer Unterstützung von Unterhaltungskonzernen und PR-Unternehmen massenwirksam umgesetzt. Was spätestens mit Genua 2001 seinen Ausgang genommen hatte, war nun zwar für jede/n wahrnehmbar, doch mit verkehrten Vorzeichen: aus ein lauten Aufschrei gegen die neoliberale Globalisierung und ihre Exekutoren, war ein an diese gerichtetes Betteln um etwas mehr Entwicklungshilfe für Afrika geworden – leicht verdaulich konsumierbar vom Fernsehsessel aus. Das ganze gipfelte in einer medialen Inszenierung eines „historischen Durchbruchs“ in der Schuldenfrage, zum dem Bono und Geldorf den Weltenlenkern Schröder, Blair, Bush, Putin usw. mit Handshake dankten.
Selbst die damals von den G8 gemachten Versprechungen sind bis heute nicht eingehalten worden, so dass auch die Live-8 Initiatoren Bono Fox und Bob Geldorf ihr damaliges Vorgehen heute nicht mehr ausnahmslos verteidigen. Das hat jedoch nur einige Bekundungen in Richtungen NGO bewirkt und eine leicht veränderte Rhetorik bewirkt. Die auf Nähe zu den Mächtigen basierende, blauäugige Lobbypolitik bleibt die alte:http://www.stern.de/politik/deutschland/:Afrikagipfel-Bono-Merkel/587179.html
Auch wenn Geldorf und Bono bereits seit Monaten wieder aktiv sind - sich mit Kanzlerin Merkel und Bundespräsident Köhler treffen oder mit der BILD-Zeitung eine eintägige Übernahme der Chefredaktion vereinbaren (http://www.bild.t-online.de/BTO/news/2007/04/27/geldof-g-8-BILD/chefradakteur-armut-afrika.html) - ein Konzert werden die beiden nicht geben. Das wird dieses Jahr Herbert Grönemeyer übernehmen. Doch auch wenn dort mindestens Bono auftreten wird, bleibt doch zu hoffen, dass sich ein Szenario a lá Gleneagles nicht wiederholt: Grönemeyer, einst selbst Teilnehmer beim Live8 Konzert in Berlin gab auf einer Pressekonferenz unmittelbar nach dem gemeinsamen Presseauftritt von Bono & Geldorf und den G8-Staatspräsidenten seine tiefsten Unmut über deren Anbiederung bekannt. Auch andere Äußerungen gegenüber der deutschen Entwicklungsministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul (http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2006/0711/politik/0012/index.html) lassen Hoffnung aufkommen, dass hier jemand am Werk ist, der wenn er auch keine radikale Kritik an den Verhältnissen äußert, so trotzdem nicht eine weiteres Legitimierungsschauspiel nach englischen Muster plant.

weiter...
2007-03-28

MOVE AGAINST G8 Sampler erscheint am 04. Mai 2007

moveagainstg8

Exklusive Tracks von KETTCAR, BLUMFELD, DIE TOTEN HOSEN u.v.m.

Am 4. Mai 2007 erscheint der Sampler "MOVE AGAINST G8", zu dem u.a. DIE TOTEN HOSEN, GENTLEMAN, KETTCAR, TOMTE, MADSEN, BLUMFELD, AFROB, NOSLIW, TOCOTRONIC, JAN DELAY, SILLYWALKS, BERNADETTE LA HENGST und WIR SIND HELDEN Songs beigesteuert haben. Darunter sind neue Tracks und exklusive Liveversionen. Als Extra wird eine Mobilisierungs-Video-DVD mit dabei liegen, auf der u.a. Musiker in Interviews ihre Beweggründe zur Teilnahme an dem Protest äußern. Der Erlös des "MOVE AGAINST G8" - Samplers geht zu Gunsten der Kulturveranstaltungen und daher verzichteten alle Künstler auf die Gebühren für die Freischaltung der Titel.

weiter...
2007-03-19

Move against G8

Ein Interview zum Kulturprogramm während der Aktionstage in Heiligendamm

Die Planungen für die Gegenaktivitäten zum G8-Gipfel laufen auf Hochtouren: Großdemonstrationen, Blockaden und ein Gegengipfel sind in Planung, bundesweit tauchen vermehrt Mobilisierungsplakate auf. Neben diesen traditionellen Protestformen ist auch ein kulturelles Gegenprogramm in Planung. Nachdem vor zwei Jahren in Gleneagels noch LIVE 8 das Bild bestimmte, soll es dieses Jahr ein wirkliches Alternativprogramm geben.

Über den aktuellen Stand der Vorbereitungen und die laufenden Veranstaltung berichtet Henning aus der Kultur-AG für ak.

weiter...
2007-02-22

move against G8 FESTIVAL in Berlin

Vom 20 bis zum 22. April findet in Berlin das MOVE AGAINST G8 FESTIVAL statt! 45 internationale Bands und Live Acts spenden ihre Gagen und spielen, um die Mobilisierung gegen den G8 Gipfel zu unterstützen. Neben den Konzerten und Aftershow Partys wird es diverse Infoveranstaltungen zum Thema G8, Widerstand und Repression geben. Besonders freuen wir uns, das Haidi und Giuliano Giuliani aus Genova an diesen Tagen zu Gast sein, und gemeinsam mit uns zum Protest nach Heiligendamm aufrufen werden!
alle Informationen zum Festival findet ihr unter:
www.move-against-g8.org

Ihr seid natürlich herzlich eingeladen euch an diesem Wochenende auf den Weg nach Berlin zu machen um gemeinsam zu feiern und zu rocken... leitet diese Mail bitte weiter!!!

weiter...
2007-02-21

Move against G8

Ein Interview zum Kulturprogramm während der Aktionstage in Heiligendamm Die Planungen für die Gegenaktivitäten zum G8-Gipfel laufen auf Hochtouren: Großdemonstrationen, Blockaden und ein Gegengipfel sind in Planung, bundesweit tauchen vermehrt Mobilisierungsplakate auf. Neben diesen traditionellen Protestformen ist auch ein kulturelles Gegenprogramm in Planung. Nachdem vor zwei Jahren in Gleneagels noch LIVE 8 das Bild bestimmte, soll es dieses Jahr ein wirkliches Alternativprogramm geben.

Über den aktuellen Stand der Vorbereitungen und die laufenden Veranstaltung berichtet Henning aus der Kultur-AG für ak.

weiter...