FR, 13.4. - SO, 15.4.2007
Die dritte Aktionskonferenz in Rostock wird das letzte große, spektrenübergreifende Bewegungstreffen vor den G8-Protesten im Juni werden. Natürlich wird es auch danach noch Treffen geben, aber es werden vorwiegend die AGs und Module sein - und die rein praktischen fragen der Mobilisierung werden sich immer mehr in den Vordergrund schieben. Lasst uns jetzt noch einmal die Gelegenheit nutzen, grundsätzliche Fragen zu diskutieren, Weichen zu stellen und gemeinsame Projekte voran zu bringen. Gleichzeitig geht es bei Rostock III auch um ein öffentlich wahrnehmbares Signal, dass die Mobilisierung jetzt in den Endspurt geht!
Im Programm sind zwei Podiumsdiskussionen am Freitag und Samstag Abend, die sich sowohl an die TeilnehmerInnen der Konferenz als auch an die Rostocker Bevölkerung richten. Am Freitag (19.00) ist das Thema "Was wollen die GipfelkritikerInnen?", am Samstag (20.00) "Energie, Ökologie, Weltwirtschaft". Beide Abendpodien werden in der Nikolaikriche in der Rostocker Innenstadt stattfinden.
Die Beratungen und Arbeitsgruppen am Samstag und Sonntag werden im neuen G8-Protest-Zentrum (Schule in Rostock-Evershagen, Knus-Rasmussen-Str. 8) abgehalten. Für die Plena wird es zusätzlich eine nahe gelegene Sporthalle geben.
Los geht es am Samstag mit einem Eröffnungsplenum, das kurz in den Stand der Mobilisierung in den einzelnen Modulen einführt und die folgenden AGs vorstellt. Danach sollen in der AG-Phase "Praxis" alle Module und Aktionstage besprochen werden können. Folgende AGs sind bislang vorgesehen:
Camp, Großdemonstration, Inhaltlicher Auftakt 3.6., Kultur, Landwirtschaft, Migration, Anti-Krieg/Aktionen Rostock-Laage, Blockaden, Alternativgipfel, Sternmarsch 7.6., Nutzungskonzept G8-Protest-Zentrum.
Diese Liste ist noch unvollständig - evtl. werden AGs noch geteilt, zusammengelegt oder hinzugefügt!
In einer zweiten, thematischen AG-Phase sollen dann inhaltliche Grundlagen und wichtige Streitfragen der Bewegung behandelt werden. Bereits angekündigt sind Diskussionen zur Fragen "G8 die Legitimation entziehen? Oder mit konkreten Forderungen Einfluss nehmen?" und "Aktionsformen, Medien und Bündnisarbeit". Weitere inhaltliche AGs können und sollen angemeldet werden: mailto:koordination@heiligendamm2007.de. Parallel wird die Kampagne Block G8 ein Blockadetraining anbieten!
Nach dem Abschlussplenum am Sonntag steht ein Bustransfer nach Bad Doberan bereit, um dort einen Demonstrations-Spaziergang am Sicherheitszaun zu unternehmen. Dann können wir das Gelände für den Juni schon einmal in Augenschein nehmen.
Mehr Infos zum Programm: www.heiligendamm2007.de
Für die Planung ist es sehr wichtig, dass Ihr Euch rechtzeitig anmeldet! Schließlich müssen wir den Bedraf an Räumen, Übernachtungsgelegenheiten und Verpflegung kalkulieren. Ein Webformular zur Anmeldung findet Ihr hier: http://www.heiligendamm2007.de/Rostock_III/Anmeldung3.htm
Die Konferenz gibt's nicht umsonst: Spenden werden dringend benötigt! Für die Konferenz entstehen Kosten von mehreren tausend Euro. Dennoch werden wir keinen verbindlichen Tagungsbeitrag erheben, damit die Teilnahme nicht vom Geldbeutel abhängig ist. Das heißt aber umgekehrt, dass wir auf freiwillige Spenden umso dringender angewiesen sind. Bitte spendet auf folgendes Konto: DFG-VK Mecklenburg-Vorpommern, Stichwort "G8-Proteste", Konto: 1643908, BLZ 150 616 18, Raiffeisenbank Mecklenburgische Seenplatte
Wir sehen uns in Rostock!
Eure Konferenz-Vorbereitungsgruppe
mailto:koordination@heiligendamm2007.de