Home » Genova 2001  

 Recent

Watch also...



print
2008-11-14

Weitere Statements zum Urteil im Diaz-Verfahren

Das Urteil wurde gesprochen. 13 Personen wurden insgesamt zu 35 Jahren und Monaten verurteilt. Alle im Diaz-Verfahren angeklagten Polizisten aus den Abteilungen der Kriminalpolizei und Verbrechensbekämpfung, also die aus den hohen Rängen, wurden frei gesprochen, weil sie die Taten, die ihnen vorgeworfen wurden, nicht begangen haben sollen. Es hat, auch hier jedoch höchst glimpflich, die Bereitschaftspolizei getroffen, der Chef der 1. Abteilung der römischen Bereitschaftspolizei Vincenzo Canterini erhielt vier Jahre, von denen ihm drei gleich erlassen wurden, 7 Zugführer der Sondereinheit VII Celere erhielten drei Jahre und der Kommandant der Einheit Fournier kam mit zwei davon. Die Überbringer der Molotovs Pietro Troiani und Michele Burgio erhielten jeweils drei und zwei Jahre.

Bild: ProcessiG8

[Haidi Giuliani] Haidi Giuliani, Mutter von Carlo Giuliani, Todesopfer durch die Polizei in Genua: “Ich habe in diesem Saal mutige Menschen gesehen, die Zeugnis abgelegt haben, und mutige Staatsanwälte. Andere mutige Taten habe ich sonst nicht erlebt, und die Achtung der Verfassung habe ich auch nicht gesehen”.

[Nicotra] Alfio Nicotra, seinerzeit Sprecher des Genoa Social Forum und Landesvorsitzender der Gruppe “Bewegungen” der Partei Rifondazione Comunista: “[…] Scham für ein Urteil, das eines demokratischen Staates nicht würdig ist”. […] “Dass diese Rowdys in Uniform, die alle Welt dabei gesehen hat, wie sie massenhaft in die Diaz-Schule eingefallen sind, dort blutig wehrlose Menschen zusammengeschlagen, Beweise fabriziert und offenkundige Lügen, die entlarvt wurden, verbreitet haben, auf eigene Faust agierten, ist etwas, das übehaupt nicht haltbar ist”. […] dieses Urteil ist ein tödlicher Schlag, eine tiefe Verletzung der Glaubwürdigkeit der italienischen Republik. Die Richter haben eine Schande legitimiert, die sich nun unter Garantie der Straflosigkeit für die Verantwortlichen bei neuen Aktionen nach Art mexikanischer Schlachthäuser gegen die Bewegungen wiederholen können wird.

[Rizzo] Marco Rizzo, Europabgeorneter der Partei der italienischen Kommunisten: “Die Schande liegt nicht nur in dem Urteil, sondern in der regelrechten Aussetzung der Demokratie, die sich in jenen Tagen in Italien ereignete”.

[Vincenzi] Marta Vincenzi, Bürgermeisterin von Genua: “Die politische Wahrheit liegt nicht vor: Deswegen ist weiterhin ein Untersuchungsausschuss erforderlich” […] Ich gehe nicht auf das Urteil ein, weil es nicht zu meinen Gewohnheiten gehört und es mir nicht korrekt erscheinen würde. Ich nehme zur Kenntnis, dass einige Verantwortlichkeiten der Ordnungskräfte festgestellt wurden, und damit auch der Behörden, die für den Wahrheitsfindungsbedarf der Städte und des Landes stehen. Und das ist bereits ein Schriit nach vorn. Die politische Wahrheit aber, die liegt noch nicht vor".

[Cento] Paolo cento, Grüne: Das Diaz Urteil lässt uns völlig unbefriedigt, weil die Führungsverantwortlichkeiten bei dem, was während dem Einfall in die Schule geschehen ist, in Hinblick auf jegliche Bewertung der Verantwortlichkeit außen vor bleibt".

[La Russa] Ignazio La Russa, Verteidigungsminister von der Partei Alleanza Nazionale: “Das Konstrukt der Verschwörung ist zusammengebrochen. Nun gilt es, die Urteilsbegründung genau zu lesen”

[Nicotra] http://notizie.alice.it/notizie/politica/2008/11_novembre/13/g8_prc_assoluzione_vertici_polizia_non_degna_stato_democratico,16839444.html?pmk=rss

[Haidi Giuliani] http://www.instablog.org/ultime/33838.html

[Rizzo] http://notizie.alice.it/notizie/politica/2008/11_novembre/13/g8_rizzo_vergogna_per_sentenza_su_scuola_diaz,16839516.html?pmk=rss

[Vincenzi] http://www.tgcom.mediaset.it/cronaca/articoli/articolo433057.shtml

[Cento] http://www.tgcom.mediaset.it/cronaca/articoli/articolo433057.shtml

[La Russa] http://www.tgcom.mediaset.it/cronaca/articoli/articolo433057.shtml

Übersetzung: rf

Source: email