Die Diaz- und Bolzaneto-verfahren nähern sich dem Ende. Am 9. Juli werden die Staatsanwälte des Diaz-Prozesses die Strafen für die 29 Angeklagten fordern. Am 21. Juli wird das Urteil im Bolzaneto-Verfahren verkündet.
Der 20. Juli ist der siebte Jahrestag des G8 von 2001 und wie jedes Jahr werden verschiedene, von den unterschiedlichen Komittees und Gruppen organisierte Aktionen und Veranstaltungen stattfinden. Angesichts des Interesses von vielen, insbesondere Nicht-ItalienerInnen, an diesen Tagen nach Genua zurückzukommen, diskutieren einige von uns gerade über die Notwendigkeit, einen öffentlichen Moment der Reflexion, der Erinnerung und Denunziation anlässlich des Bolzaneto-Urteils zu organisieren.
Der Sinn unseres Vorschlages ist, ein „politisches“ Urteil öffentlich zu machen, alternativ zu jenem des Gerichts. Die Räume des centro sociale „Buridda“ werden vom 18. bis zum 22. Juli als meeting point und Empfangs- und Treffpunkt dienen. Wir schlagen allen InteressentInnen vor, die öffentlichen Aktionen und Veranstaltungen am 21. Juli so wie die in den vorhergehenden Tagen stattfindenden Vorbereitungstreffen zusammen zu gestalten. Es scheint uns zu diesem Zweck wichtig, eine internationale mailing list für die Koordination zu schaffen oder bereits bestehende zu benutzen.
Genua, Juni 2008
Segreteria Legale
www.processig8.org