Home » Genova 2001  

 Recent

Watch also...



print
2008-05-28

Brief an die Opfer von Bolzaneto

Genua, 22. Mai 2008

Liebe Freundinnen und Freunde,

im Juli, voraussichtlich am 21. oder 22. Juli, wird das Urteil des Bolzaneto-Verfahrens verkündet. Die Staatsanwaltschaft fordert die Verurteilung von 46 Beamten und Leitern der Polizei, der Carabinieri, der Gefängnispolizei, Ärzten und Krankenpflegern, die wegen Gewaltakten gegen festgenommene Demonstranten in der Bolzaneto-Kaserne vom Freitag 20. bis Sonntag 22. Juli angeklagt sind.

Da unsere Gesetzgebung keinen spezifischen Paragraph für Folter beinhaltet, hat die Staatsanwaltschaft eine Verurteilung für die Straftaten von Amtsmissbrauch, Verletzungen, Beleidigung, privater Gewalt, Autoritätsmissbrauch gegen Festgenommene, Drohungen, Fälschung, Unterlassung von Arztattesten zu insgesamt 76 Jahren, 4 Monaten und 20 Tagen Gefängnisstrafe gefordert.

2001

Keiner der Angeklagten wird einen einzigen Tag im Gefängnis verbringen, da die meisten Straftaten 2009 verjähren. Wir werden aber immerhin ein Ergebnis erreichen, wenn das Gericht die Verantwortlichen verurteilen und eine Entschädigung der NebenklägerInnen für die erlittenen, sowohl physischen als auch moralischen Schäden beschließen wird.

Anlässlich der Urteilsverkündung ist das Komitee Wahrheit und Gerechtigkeit gerade bemüht, Veranstaltungen und Unterkunft für alle diejenigen, die nach Genua fahren werden, zu organisieren. Die Bürgermeisterin Genuas, Frau Marta Vincenzi, hat uns ihre Bereitschaft erklärt, die NebenklägerInnen, die zur Urteilsverkündung nach Genua fahren wollen, auf Kosten der Stadtverwaltung aufzunehmen. Dafür müssen wir wissen, wer von euch nach Genua fährt. Durch Deine Mailadresse und unsere Webseite werden wir Dich kontaktieren, um Dich über die Veranstaltungen zu informieren, die unserer Komitee zur Urteilsverkündung vorbereiten wird und um Dir jede weitere nötige Information mitzuteilen.

Herzliche Grüße

Enrica Bartesaghi, Präsidentin des Komitees Wahrheit und Gerechtigkeit für Genua

Source: email