2007-09-15
Update zu den Verfahren in Genua
25er-Verfahren
Für die Verteidigung haben einige Abgeordnete ausgesagt, die auf der Tute Bianche-Demo waren, sowie Sanitäter und Kamera-Leute. Einige der Organisatoren der Demo und des ganzen Gegengipfels haben ebenso ausgesagt (z.B. Casarini, Agnoletto, Raffaella Bolini (Arci));
http://www.radioradicale.it . Als Gutachter hat Prof. Della Porta ausgesagt; http://www.supportolegale.org/?q=node/1121 .
- Auch die Angeklagten, die sich bereit erklärt haben, auszusagen, sind in den letzten Wochen gehört worden. Es sind 7: D’Avanzo, Toto, Firouzi, Monai, Deglinnocenti, Caffagnini, Arculeo. Fast alle werden mit den Ausschreitungen in der via Tolemaide und Umgebung in Zusammenhang gebracht, außer einer, der wegen der Anklage festgenommen wurde, ein Molotov-Cocktail geworfen zu haben (es scheint uns mittlerweile bewiesen zu sein, dass die Anklage falsch ist). Einer von den 7 gehört zur Orga-Gruppe aus Padua (Hochburg der Disobbedienti). Ein anderer war in der Piazza Alimonda. Jemand ist auch einiger Geschehnisse des Vormittags angeklagt, obwohl er dort nur anwesend war.
- Schließlich ist Dr. Carlo Bachschmidt als Gutachter vor Gericht getreten: Sein Gutachten hat drei Verhandlungstage benötigt Er wurde vom Anwalt Tambuscio aufgefordert, das Verhalten der Ordnungskräfte durch Videos, Fotos und interne Funkaufnahmen zu rekonstruieren.
- Das Ergebnis des Gutachtens ist im Wesentlichen im Video OP beinhaltet. Jetzt bleibt es nur darauf zu warten, wie das Gericht dies bewerten wird. Einer der Richter (Gatti) hat häufig Fragen gestellt, die schienen darauf abzuzielen, Rechtfertigungen für die Carabinieri zu finden, kein gutes Zeichen also…
- Das Verfahren ist jetzt so gut wie beendet. Die nächste Verhandlung ist am 18. September. Das Plädoyer der Staatsanwaltschaft wird voraussichtlich 2-3 Wochen in Anspruch nehmen, danach werden die Verteidiger dran sein. Es scheint also so, dass vor Weihnachten ein Urteil gefällt wird.
Source: SupportoLegale