Pressemitteilungen » Heiligendamm 2007 » G8 2007 deutsch » 2 Jahre Vorbereitung » Arbeitsgruppen » Radio  
print
2007-04-25

MovinG8

AMARC

Das Medium Radio ist zentral für den Austausch und die Verbreitung von Informationen. Unabhängige Berichterstattung spielt für die Informationsvielfalt und den Umfang, in dem sich interessierte Menschen ein Bild von Prozessen oder Ereignissen machen können, eine besonders wichtige Rolle.

Anlässlich des G8-Gipfels im Jahr 2007 finden vielfältige Alternativveranstaltungen und Aktionen in Norddeutschland statt. Etwa 100.000 Menschen werden zum Auftakt einer Protestwoche (02.-08.Juni) in Rostock und der näheren Umgebung des offiziellen Tagungsortes (Heiligendamm) erwartet, unter anderem zahlreiche JournalistInnen und MedienaktivistInnen aus aller Welt.

Wir werden ein gemeinschaftlich organisiertes und koordiniertes Programm verschiedener Radios und Radiogruppen zusammenstellen und parallel in verschiedenen Sprachen senden. Grundlage der Berichterstattung ist ein emanzipatorischer, nichtkommerzieller Ansatz. Dass heißt auch, die Aktivitäten der globalisierungskritischen Bewegung zu hinterfragen.

Unser Ziel ist die fortlaufende Produktion von Kurzbeiträgen und (Live)Sendungen. Das vor Ort gestaltete Programm wird über das Internet zu empfangen sein und von möglichst vielen Radiostationen auf dem gesamten Globus über UKW ausgestrahlt werden. Die RadioForum Homepage ist so gedacht, dass Beiträge und Sendungen in den jeweiligen Sprachen hochgeladen werden und kostenlos zur Verfügung gestellt werden.. Alle Beiträge bleiben gespeichert und sind jederzeit abrufbar.

Im Vorfeld der G8 – Aktivitäten beginnt das Programm mit der Sendungsreihe „raise your voice“. Über Internetstream präsentieren Medienmachende aus aller Welt, Beiträge zu den Auswirkungen neoliberaler Politik im globalen und in ihrem jeweiligen lokalen Kontext.

Jingle MovinG8-RadioForum

Jingle für das movinG8-Radioforum, das freie Radios aus aller Welt, der BFR und AMARC in Rostock organisieren. Bitte spielt den Jingle in euren Radios, so oft wie möglich.

http://forumderadios.fm



Images:

AMARC
/