Seit Monaten berichten die tschechischen Medien über Sicherheitsübungen: da wird gehüpft, dort wird gesprungen und geschossen, hier wird Straßenkampf gegen Randalierer geübt, dieser und jener Überschallflugzeugtyp wird über unseren Köpfen sausen. All diese Informationen deuten mehr auf eine Kriegserklärung hin als auf die Austragung eines historischen NATO-Gipfeltreffens. Ja, wenn Staatsoberhäupter aus 45 Ländern sich in einer Stadt treffen, dann darf die Sicherheit bestimmt nicht auf leichte Schulter genommen werden.
In Tschechien ist dieser Gipfel Angelegenheit Nr. 1 für PolitikerInnen. Präsident Havel, der für seine pazifistische Haltung gut bekannt war und der vor zehn Jahren die Abschaffung der NATO vorantrieb, ist jetzt einer der glühendsten Propagandisten des Gipfels. Der Innenminister hat angekündigt, dass 2.000 FBI-AgentInnen dabei helfen werden, die 'Sicherheit' des Gipfels 'zu garantieren' und dass die Zahl der bereitstehenden PolizistInnen dieselbe wie vor zwei Jahren sein wird (d.h. ca. 11.000, davon 3.000 mit SEK-Ausrüstung).
Das Programm:
17. November (Sonntag): Demonstration gegen Nato und Kapitalismus unter dem Motto "after 13 years of capitalism we need a new revolution".
- 12:00, Albertov (12 Uhr Mittags? In mehreren Aufrufen wurde jedoch 12:00 pm angegeben)
18. November (Montag): IMC FILM NIGHT
Es findet eine Indymedia Filmnacht statt. Es werden Dokumentationsfilme gezeigt (zB über die Proteste in Prag 2000 gegen IWF und Weltbank.)
- Center for Contemporary Arts (Jeleni 9, Praha 1)
HOW TO GET THERE: Tram 22 from Malostranksa to Brusnice
20. November (Mittwoch): Dinner der Gipfelteilnehmer. Proteste vor den Hotels (Food Not Bombs) und Gedenken an die Opfer kapitalistischer Ausbeutung. Es wird auch einen Solidaritäts Block für Argentinien stattfinden ( http://www.indymedia.de/2002/11/33423.shtml)
- 17:00, Na Prikope street
21. November (Donnerstag)
Heute beginnt der Gipfel... - und damit unsere lautesten Proteste! Internationaler Direct Action Day gegen NATO.
Dezentrale und autonome Aktionen(*) am Morgen/Vormittag in der ganzen Stadt und ab 14:00 Uhr Großdemonstration.
- 14:00, demo on Namesti Miru (Großdemo)
* Gruppen die von Auswärts kommen, werden gebeten eigene und unabhängige Aktionen durchzuführen.
See you in Prague ;-)
[indymedia.de, von Anarcho - 07.11.2002 01:47]